Mit einem guten Gefühl

Mein Leben heute & morgen

Zwischen klassischer Familienplanung und digitalen Nomaden, von der Kindheit bis ins Rentenalter: Das Leben im hohen Norden ist so bunt wie seine Bewohner selbst. Unsere Tipps und Checklisten unterstützen Sie dabei, jede Lebensphase ganz individuell zu gestalten.

Auf ins Abenteuer „Meine erste Wohnung“

Wissenswertes zur Unabhängigkeit in den eigenen vier Wänden

Endlich ist es so weit: Die Zeit im Zimmer des Elternhauses oder Studentenwohnheims ist vorbei – nun geht es in die erste eigene Wohnung! Wir haben Ihnen zusammengestellt, worauf es rund um Mietvertrag, Kaution und Ausstattung ankommt.

Gut vorbereitet auf den Ernst des Lebens

Die wichtigsten Versicherungen zum Berufseinstieg

Bis zum Abschluss von Lehre, Ausbildung oder Studium sind die meisten über die Eltern versichert. Mit der ersten „richtigen“ Stelle ist damit Schluss: Ab jetzt müssen sich Berufseinsteiger selbst um den passenden Versicherungsschutz kümmern. Aber was genau braucht es?

Ein Leben lang gut versorgt

Förderungen für Ihre Altersvorsorge

Die ersten zwei Kinder sind da, der Wunsch nach dem eigenen Haus wird immer größer. Und neben alldem sollen Sie auch noch was für die Altersvorsorge tun? Klar. Denn mit der passenden Förderung geht das besonders günstig.

31.08.2021

Wie jung ist alt genug?

Auf dem Weg zur finanziellen Verantwortung

Das Sparschwein platzt aus allen Nähten. Das Azubi-Gehalt sucht ein Zuhause auf dem eigenen Konto. Den Lohn des Schüler- oder Studentenjobs gibt’s auch schon längst nicht mehr bar auf die Hand. Zeit für das erste Girokonto?

Von der Idee zum Hausbau

Schritt für Schritt ins Eigenheim

Das eigene Haus – für viele die ultimative Erfüllung eines Lebenstraums. Und damit es auch sämtlichen Ansprüchen genügt, am besten noch nach den eigenen Wünschen gebaut. Doch wie wird aus dem Traum Realität?

Vom Brautkleid bis zum Gastgeschenk

So planen Sie Ihre Traumhochzeit

Nun war der Heiratsantrag schon traumhaft, dann soll natürlich auch der schönste Tag im Leben perfekt werden. Aber wo fangen wir überhaupt an? Beim Brautkleid oder doch eher bei der Gästeliste? Und welches Budget steht uns eigentlich zur Verfügung?

Zwischen Ultraschall und Erstausstattung

Freuden, Fragen und Formalien vor der Geburt

Nach dem ersehnten Plus auf dem Schwangerschaftstest zuhause hat es nun auch der Gynäkologe bestätigt: Es ist Nachwuchs im Anmarsch! Dass auf die große Freude erstmal Fragen über Fragen folgen, ist dabei vollkommen normal … Reicht der Platz in unserer Wohnung noch aus? Brauchen wir…

Nach der Geburt alles im Griff

Der unbeschwerte Start ins Familienglück

Endlich ist es soweit: Das neue Familienmitglied hat das Licht der Welt erblickt und das gemeinsame Glück ist perfekt. Doch haben Sie in der Vorbereitung an alles gedacht? Und welche Behördengänge und Anträge stehen nun an?