Weil's um mehr als Geld geht.
Nospa-Suedergraben-Panorama
Nah. Näher. Nospa.

Antworten in der Zeitenwende

Zinsen, energetische Sanierung, Digitalität

Die Auswirkungen der viel zitierten Zeitenwende spüren wir alle - global, regional und im eigenen Zuhause. Bekomme ich jetzt wieder Zinsen für mein Erspartes? Wie sichere ich den Wert meiner Immobilie? Wir geben Ihnen nicht nur Zahlen zu unserem Geschäftsjahr 2022, wir geben Ihnen Antworten.

Sparen in der Zeitenwende: Kombiprodukte für die Altersvorsorge

Haben Sie ein Sparbuch und freuen sich jetzt auf Tagesgeldzinsen? Viele Menschen haben aufgrund der Unsicherheiten des vergangenen Jahres diese tradierte Spargewohnheit wieder aufgenommen. So ist das Einlagevolumen der Nospa um 4,8% auf 5,9 Milliarden Euro gewachsen, während das Wertpapiergeschäft seit der kriegerischen Auseinandersetzung von einer eher abwartenden Zurückhaltung geprägt war.

Ab Februar werden auch bei der Nospa Guthaben auf dem neugeschaffenen S-Tagesgeldkonto und auf Sparbüchern mit 0,25% p.a. verzinst. Solange aber die mittelfristige Inflation von 5% - 8% die Höhe der Zinsen übersteigt, sind das gute alte Sparbuch oder das Tagesgeldkonto für einen Vermögensaufbau nur in Kombination mit anderen Anlageformen sinnvoll. Seit Jahresbeginn bieten wir deshalb ein kombiniertes Sparprodukt aus attraktiver Verzinsung und Wertpapieren an.

 

 

 

TM_FB

„Für eine nachhaltige Altersvorsorge bleibt die Investition in Sachwerte wie Aktien und Unternehmensanleihen auch in 2023 alternativlos.“

Thomas Menke, Vorstandsvorsitzender Nord-Ostsee Sparkasse

Investieren in der Zeitenwende: Energetische Sanierung für Vermögenserhalt

Auf dem Immobilienmarkt galt die letzen Jahrzehnte: Lage, Lage, Lage... Heute kommt der energetische Zustand einer Immobilie dazu. Wie modernisiere ich mein Eigentum, um Kosten zu sparen, einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten und den Wert meines Hauses und damit mein Vermögen zu erhalten? Im Jahr 2023 wird sich deshalb der Fokus im Immobiliengeschäft verschieben: Von der Schaffung von Wohnraum zur Eigennutzung oder als Kapitalanlage hin zur energetischen Sanierung von Bestandsimmobilien als Vermögenssicherung.

Diese Entwicklung hat sich schon im vergangenen Jahr abgezeichnet. Die zunächst wiedergekehrte Investitionsfreudigkeit zeigt sich in einem ordentlichen Kreditwachstum von 5,5% auf 5,8 Milliarden Euro. Dieses hat sich dann aber im vierten Quartal eingetrübt. Ursächlich hierfür ist die Stagnation am Immobilienmarkt und die damit einhergehende rückläufige Baufinanzierung.

Was gehört eigentlich genau zur energetischen Sanierung und welche Ersparnis habe ich dadurch?
Und das Wichtigste: Wie kann ich das zeitnah und unbürokratisch finanzieren? In unserer Reihe zur
energetischen Modernisierung beantworten wir alle Ihre Fragen - natürlich mit einem konkreten
Finanzierungsangebot im Gepäck.

Mehr erfahren

nospa_energetische-sanierung_bild_01
Geschäftsmodelle in der Zeitenwende: Nachhaltigkeit für Wettbewerbsfähigkeit

Die energetische Sanierung von Bestandsimmobilien ist auch in unserem Firmenkundenkreditgeschäft ein wesentlicher Wachstumsmotor. Denn mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2045 ist in deutschen Betrieben ein enormer Investitionsbedarf entstanden. Als Partner des Mittelstands wollen wir diesen Transformationsprozess begleiten. Dafür haben wir in 2022 einen Nachhaltigkeits-Check erarbeitet, der in diesem Jahr in die Erprobung geht. Ziel ist es, anhand der Analyse konkrete Handlungsableitungen für Unternehmen zu erarbeiten, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Darüber hinaus haben wir unser Leistungsangebot für regionale Unternehmen weiter ausgebaut. Unser in Schleswig etabliertes BusinessCenter bietet nun allen 26.300 gewerblichen wie mittelständischen Kunden die Möglichkeit, Serviceaufträge direkt, ohne Termin und ohne lange Wartezeiten telefonisch abzuwickeln (0461 1500-7777). Ergänzt wird dieser Service durch ein Internetportal, über welches Unternehmenskunden ihr Online-Banking individuell anpassen und Zugriffsrechte selbst festlegen können. Mit diesem Angebot sind wir führend in Deutschland.   

 

nospa_olsen_header_xxl

Das Online-Banking Business im Praxistest

Im Interview verrät Sven Olsen, geschäftsführender Gesellschafter der Flensburger OLSEN /// Gruppe, wie das Firmenkundenportal mit dem neuen Online-Banking Business ihn dabei unterstützt, sich unternehmerische Freiräume zu verschaffen und mehr Zeit fürs Kerngeschäft zu haben.

Mehr erfahren

Banking in der Zeitenwende: Individualität durch Digitalität

Digitalität ist aus unserem Kundengeschäft nicht mehr wegzudenken. Deshab haben wir in 2022 zusätzliche Kontaktwege ausgebaut wie das VideoBanking, das BusinessCenter oder das Online-Banking Business. Denn Jahr für Jahr gehen mehr Kunden online. 175.000 Kunden wickeln inzwischen viele Bankgeschäfte auf nospa.de ab (+5%).

Die Vielfältigkeit der digitalen Möglichkeiten, wie beispielsweise  die Bezahlfunktion der Sparkassen-App, zeigt sich auch in der Nutzung der Geld- und Überweisungsautomaten. Zwar ist die Zahl der Bargeldauszahlungen nach dem pandemiebedingten starken Rückgang in 2022 wieder leicht gestiegen, liegt aber mit 22% deutlich unter der Zeit vor Corona. Die Weiterentwicklung des digitalen Zahlungsverkehrs, insbesondere der Sicherheit, ist deshalb auch im Geschäftsjahr 2023 für uns entscheidend.

Alle Zahlen im Überblick

Einlagen, Kredite, Betriebsergebnis - in unserer Pressemitteilung zum Geschäftsjahr 2022
haben wir die wichtigsten Kennzahlen für Sie zusammengestellt.

Zur Pressemitteilung

 

Ähnliche Artikel

Alles Wissenswerte frei Haus

MeineNospa im Newsletter

Keine News, Trends und Neuigkeiten mehr verpassen: Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter für Privat- oder Firmenkunden an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Headerformat
Geschäftsjahr 2023

Die Menschen brauchen Sicherheit

Nospa investiert in klimaneutrales Filialnetz

Dem Klimawandel entschlossen entgegenzutreten und alle Teile der Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten, ist eine Generationenaufgabe mit gigantischem Finanzierungsbedarf. Die Nord-Ostsee Sparkasse nutzt die gute Ertragslage aus dem Geschäftsjahr 2023, um in die eigene Infrastruktur zu…

katringentsch3
Werde Nospa

Mit Power in eine neue berufliche Zukunft

Quereinstieg bei der Nospa

Wenn die Lust, die Herausforderungen oder die Möglichkeiten des bisherigen Jobs nicht mehr den Vorstellungen entsprechen, dann ist eine berufliche Umorientierung heutzutage keine Seltenheit mehr. Auch wir als Nord-Ostsee Sparkasse bieten Bewerber/innen in unserem…