Im Interview verrät Sven Olsen, geschäftsführender Gesellschafter der Flensburger OLSEN /// Gruppe, wie das Firmenkundenportal mit dem neuen Online-Banking Business ihn dabei unterstützt, sich unternehmerische Freiräume zu verschaffen und mehr Zeit fürs Kerngeschäft zu haben.
Als geschäftsführender Gesellschafter der OLSEN /// Gruppe ist der gebürtige Flensburger Sven Olsen Unternehmer und Erfinder aus Leidenschaft. Unter dem Dach der Unternehmensgruppe versammelt er Unternehmen, Projekte, Innovationen und Erfindungen aus verschiedenen Branchen – organisatorisch und kaufmännisch eine echte Mammutaufgabe, deren Bewältigung eine zuverlässige Banking-Lösung voraussetzt.
Herr Olsen, Sie setzen in Ihrem Unternehmen auf das Online-Banking Business der Nospa. Was bedeutet das im Alltag für Ihre Finanzprozesse?
Sven Olsen: Wir machen für alle Unternehmen unserer Gruppe die Finanzbuchhaltung und das Controlling zentral in Flensburg. Die Bandbreite geht von der Mietverwaltung unserer Immobilien bis zur Abwicklung des Tagesgeschäfts unserer operativ tätigen Unternehmen wie der bau digital GmbH in Hamburg. Das digitale Angebot der Nospa nutzen wir bereits seit geraumer Zeit. Die Leiterin unserer Finanzbuchhaltung, Sandra Jöns, hat schon vor einigen Jahren komplett auf die Nospa umgestellt, weil es uns täglich die Arbeit im „day to day“-Geschäft erleichtert. Alle relevanten Daten sind unkompliziert und sicher abrufbar. Das neue Online-Banking Business ist die perfekte Weiterentwicklung und wir sind froh, es nutzen zu können. Uns haben besonders die Individualisierung und das Ziel der weitestgehenden Autarkie begeistert.
Persönlich bin ich ein Fan der Digitalisierung innerhalb der Sparkassengruppe. Meine Tochter ist als Direktorin bei der Deutschen Sparkassenstiftung für internationale Kooperation tätig. Dadurch habe ich ein paar Einblicke, auf welch hohem Niveau hier gearbeitet wird.

Zur OLSEN /// Gruppe gehören verschiedene Unternehmen, darunter ein Digitalunternehmen sowie Immobilien, die aus Projektentwicklungen in Flensburg und Hamburg hervorgegangen sind.
Haben Sie wegen der Delegierung von Aufgaben das Gefühl, den Überblick über finanzielle Vorgänge Ihres Unternehmens zu verlieren?
Sven Olsen: Im Gegenteil. Gerade durch die kontrollierte Vergabe der Zugriffsrechte inkl. Limits, die wir jederzeit selbstständig ausweiten oder einschränken können, haben wir vollen Überblick und Kontrolle. Der Super-Admin wird bei jeder Nutzeraktivität informiert. Wie im Vier-Augen-Prinzip erfolgen Freigaben ausnahmslos durch ihn.
Nutzen Sie das Online-Banking Business auch mobil?
Sven Olsen: Ja, wir werden das neue Portal auch mobil nutzen. Wir arbeiten häufig remote und sind von der unkomplizierten Bereitstellung aller fürs Tagesgeschäft relevanten Daten begeistert.
Individuelle Lösungen für Selbstständige und Unternehmen
––––––– Alle Infos rund ums Online-Banking Business, die Nutzerverwaltung und viele weitere Funktionen finden Sie hier:
Mehr erfahren