„Wir benötigen Ihre Zustimmung“ - unter dieser Überschrift bekommen unsere Privatkunden dieser Tage Post von uns. Warum und wie Sie uns ganz einfach Ihre Zustimmung erteilen, erfahren Sie hier.
Sie kennen uns als fairen, ehrlichen und transparent agierenden Finanzpartner vor Ort. Viele unserer Kundinnen und Kunden begleiten wir seit Jahren. Klar, dass sich in so langen Geschäftsbeziehungen auch die Bedingungen manchmal ändern. Solche Änderungen haben wir Ihnen bislang stets angekündigt – und Sie hatten die Möglichkeit, zu widersprechen. Nun stellt ein Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) diese geübte und übliche Praxis infrage. Das Urteil, von dem Sie möglicherweise bereits gelesen haben, hat auch Auswirkungen auf Ihre Geschäftsbeziehung zu uns.
Schaffen Sie Rechtssicherheit für unsere weitere Zusammenarbeit.
In der gesamten Finanzbranche galt bislang Folgendes: Mit dem Kunden war seitens der Institute vereinbart, dass bei Ankündigungen von Änderungen Schweigen als Zustimmung gilt, wenn der Kunde den Änderungen nicht innerhalb von 2 Monaten widerspricht (sogenannter Änderungsmechanismus). Grund für diese Vorgehensweise war eine Vereinfachung für beide Seiten. Dieser Änderungsmechanismus ist durch das Urteil nun für unwirksam erklärt worden. Es ist jetzt also davon auszugehen, dass zurückliegende Änderungen in vielen Fällen nicht ohne Weiteres wirksam sind, da wir diese nicht mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung vereinbart haben. Deshalb möchten wir unsere Geschäftsbedingungen neu mit Ihnen vereinbaren.

Vier Klicks zur Zustimmung
mit und ohne Online-Banking auf
nospa.de/zustimmen
persönliche Daten ODER Onlinebankingzugangsdaten eingeben
Klick
Geschäftsbedingungen herunterladen ODER im Elektronischen Postfach einsehen
Klick
Klicken Sie auf "weiter"
Klicken Sie auf "Zustimmen"
Fertig

Natürlich können Sie uns Ihre Zustimmung auch persönlich an einem unserer 40 Standorte geben.

Oder Sie rufen uns ganz einfach an und wir schicken Ihnen die Bedingungen per E-Mail zu. Im Anschluss können Sie uns Ihre Zustimmung erteilen. Sie erreichen uns unter: 0461 - 1500 5555.
Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an, kommen Sie vorbei oder besuchen Sie nospa.de/neue-bedingungen. Hier haben wir noch einmal alle Informationen für Sie zusammengestellt.
Vielen Dank für Ihr "Ja" zur Nospa.
Auch künftig werden wir bei vielen Änderungen unserer Geschäftsbedingungen Ihre aktive Zustimmung benötigen. Am einfachsten geht dies online. Was unser Online-Banking alles kann, verrät Ihnen Malin im Video.