Weil's um mehr als Geld geht.
Nospa

Absichern in Inflationszeiten

Geschäftsbilanz 2021

Inflationsängste, pandemiebedingte Verunsicherungen und niedrige Zinsen führen derzeit bei vielen Nospa-Kunden zu einem Wechsel der Geldanlage. Der Beratungsbedarf ist im vergangenen Jahr deutlich gewachsen.

Rund 185.000 Kundentermine haben die Nospa Berater im vergangenen Jahr gehabt. Häufig stand die Frage im Mittelpunkt, wie in Niedrigzinszeiten ein Vermögensaufbau gelingen kann. „Wir erleben einen deutlich vermehrten Beratungsbedarf - weg von Sparkonten hin zu Alternativen wie Versicherungen, Fonds und Zertifikate“, erklärt Thomas Menke, Vorstandsvorsitzender der Nord-Ostsee Sparkasse.  Das zeigt sich auch in der aktuellen Geschäftsbilanz der Nospa:  2021 haben Nospa-Kunden 30% mehr Wertpapiere gekauft als noch im Jahr davor. 3.600 Depots wurden neu eröffnet (+7%). Vor der Pandemie (2019) war es ein Drittel weniger.

Wir erleben einen deutlich vermehrten Beratungsbedarf - weg von Sparkonten hin zu Alternativen wie Versicherungen, Fonds und Zertifikate“
Thomas Menke 
Vorstandsvorsitzender der Nord-Ostsee Sparkasse 

Der Trend, dabei in nachhaltige Produkte zu investieren, setzt sich kontinuierlich fort. Anlass für die Nospa, ihren Kunden seit vergangenem März zusätzliche Angebote, wie ein eigenes Nospa-Nachhaltigkeitszertifikat, zu machen. Der gesamte Bruttoabsatz von Nachhaltigkeitsfonds ist in 2021 um das 2,5-fache auf 108 Millionen Euro gestiegen.

Nachhaltig auch in Sachen Geldanlage. Immer mehr Kunden legen darauf Wert. 

Immobilien-Investment bleibt attraktiv

Auch auf dem Immobilienmarkt sind die Auswirkungen der derzeitigen Rahmenbedingungen weiterhin zu spüren. Besonders nachgefragt im Nospa-Immobiliencenter sind Insel- und Wasserlagen, Neubauprojekte und gut sanierte Gebäude, so Enno Körtke, Nospa Vertriebsvorstand: „Die Beratung über den energetischen Zustand der Immobilie nimmt dabei immer mehr Raum ein. Die Klimadiskussion und steigende Energiepreise wirken sich mit auf die Preisfindung aus.“ Für rund 160 Millionen Euro wurden im vergangenen Jahr Immobilien verkauft und damit das hohe Niveau aus 2020 gehalten.

Die Renaissance des Bausparvertrags

Vermögenserhalt auf der einen Seite – Zinssicherung auf der anderen: Viele künftige Immobilienbesitzer nutzen die derzeit günstigen Konditionen zur Finanzierung ihres Hauses oder Wohnung. Die Wohnungsbaukredite wuchsen um 3%. Die Möglichkeit, sich heute die niedrigen Zinsen auch für morgen zu sichern, führt zu einer Renaissance des Bausparvertrags.

Keine Trendwende in 2022 erkennbar

Der Vorstandsvorsitzende Thomas Menke geht nicht davon aus, dass sich die Rahmenbedingungen in diesem Jahr wesentlich ändern werden: „Wir rechnen nicht vor 2024 mit einer nennenswerten Zinsanhebung. Damit bleiben Immobilien, Versicherungen und Wertpapiere für Vermögenssicherung und -aufbau ohne echte Alternative“.Auch das Inflationsniveau werde nur langsam wieder sinken.

„Unsere Unternehmen haben die Krise bisher gut gemeistert."
Enno Körtke 
Vertriebsvorstand Nord-Ostsee Sparkasse

Wirtschaft weiterhin stabil

Die Inflation gepaart mit Lieferengpässen dämpft auch in der Wirtschaft die Hoffnung auf einen schnellen Erholungsprozess nach der Pandemie. „Unsere Unternehmen haben die Krise bisher gut gemeistert. In 2021 haben in unseren Beratungsgesprächen vergleichsweise nur noch sehr wenige Firmenkunden von staatlichen Hilfen oder Tilgungsaussetzungen Gebrauch gemacht“,so Vertriebsvorstand Enno Körtke. Eine Zunahme von Insolvenzen ist weiter nicht erkennbar, trotzdem haben viele Betriebe noch nicht das Niveau von 2019 erreichen können. Für 2022 erwartet die Nospa, abhängig vom Fortschreiten der Pandemie, ein moderates Wachsen der Wirtschaft.

Nah.Näher.Nospa - Weil’s um mehr als Geld geht

Mit ihrem hohen gesellschaftlichen Engagement hat die Nospa in 2021 dazu beigetragen, dass viele Veranstaltungen wieder stattfinden konnten. Knapp 900.000 Euro wurden über die Stiftungen, die Zweckerträge des Los-Sparens und breitflächiges Sponsoring für Kultur, Sport, Nachhaltigkeit und soziale Projekte bereitgestellt. Für 2022 ist ein ähnlich hohes Niveau geplant. Leuchttürme sind die Förderung von Jugend musiziert, der SG-Flensburg Handewitt und SC Weiche Flensburg 08 sowie das NospaOpenair im September.

Ähnliche Artikel

Alles Wissenswerte frei Haus

MeineNospa im Newsletter

Keine News, Trends und Neuigkeiten mehr verpassen: Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter für Privat- oder Firmenkunden an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Veranstaltung

Gamevention 2022

E-Sport, Cosplay, Live-Musik und mehr

Auf 85.000m² erstrecken sich im Sommer sämtliche Welten rund um Gaming in den Holstenhallen in Neumünster. Ob Landesmeisterschaft in Rocket League, Pagan-Folk-Musik von Faun oder Mittelaltermarkt – geboten ist ein echtes „Multiversum“.

Sicher im Business

„Local Heroes“ des nachhaltigen Wandels gesucht

Jetzt für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis bewerben

In diesem Jahr ehrt Europas größte Auszeichnung für ökologisches und soziales Engagement erstmals Unternehmen, die den nachhaltigen Wandel in der Region fördern. Bewerben Sie sich noch bis 3. Juni 2022!