Von abstrakt bis zauberhaft

Kultur zwischen den Meeren

Der Vorhang hebt sich, die Jugend musiziert und die Museen präsentieren ihre Kunst. Wir nehmen Sie mit auf eine Rundfahrt durch das kulturelle Leben, welches wir fördern und genießen. 

Kultur

Digital ins Mittelalter

Haithabu auch von Zuhause aus erkunden

Vor über 1000 Jahren haben sich die Wikinger nahe Schleswig niedergelassen. Eindrucksvoll erzählen die Landesmuseen ihre Geschichte - jetzt auch auf Ihrem Smartphone.

Kultur

Entdeckungstour im Norden

Mit der MuseumsCard

Bis November können Kids wieder kostenfrei zahlreiche Museen im ganzen Land besuchen: Von der Tiefsee an den Wikingern vorbei in die Vogelkoje - wer will bei diesem Angebot noch in den Urlaub fahren?

Kultur

Musik, Theater, Kleinkunst

Ein Kulturhaus für Schleswig

Seit dem 17. Jahrhundert war Schleswig Theaterstandort. Seit über 10 Jahren ist die Stadt an der Schlei ohne Theatergebäude. Das soll sich jetzt ändern.

Kultur

Von Klassik bis Pop

Schleswig-Holstein Musik Festival 2022

Mit den Weltstars der Musikszene und spannenden jungen Talenten. Auf Gutshöfen, Werften, den großen Konzerthäusern im Norden – und hier bei uns.

Kultur

LOOMING LARGE

StreetART in Flensburg

Offenheit - Austausch - Solidarität - weiter Blick - das ist Looming Large. Künstlerinnen aus sieben Ländern bereichern Flensburg mit Werken an öffentlichen Gebäuden.

Kultur

Freie Fahrt mit der MuseumsCard

Aktionstage im Oktober

Wer unter 18 Jahre alt ist, kann mit der MuseumsCard kostenfrei ins Museum - und kommt am 7. und 14. Oktober auch noch umsonst dahin.

Kultur

SHMF anders entdecken

Besondere Orte im hohen Norden

Von Beginn an unterstützen wir Sparkassen das Schleswig-Holstein Musik Festival. In diesem Sommer ist einiges anders - aber vieles möglich.

Kultur

Zeitenwende

Die Fischer vom Holm in Schleswig

Mit intensiven, sehr persönlichen Aufnahmen dokumentiert der Fotograf Holger Rüdel die Arbeit der Fischer. Entstanden sind ein Buch und eine beeindruckende Ausstellung.

Kultur

5.000 Euro für ...

Nospa-Clip

einen Lichterpark im Glücksburger Schloss.

Live

Klassik bis Pop

SH-Musikfestival

Fast 160 Konzerte an rund 80 Spielstätten, Weltstars und junge Talente, Klassik und Pop – das Schleswig-Holstein Musik Festival stillt den Kultur-Hunger, der in der Corona-Pandemie immer größer wird.

Kultur

230 Talente bringen Husum zum Klingen

Jugend musiziert

Wie auch in den Jahren zuvor, wird Jugend musiziert vom Landesmusikrat Schleswig-Holstein veranstaltet. Der musikalische Traditionswettbewerb findet zum 56. Mal statt.

18.03.2021