Weil's um mehr als Geld geht.
START-UP DAY

Zusammen was bewegen

Karrierestart beim größten Arbeitgeber Deutschlands

520 Unternehmen und 300.000 Mitarbeitende - die Sparkassen-Finanzgruppe ist der größte Arbeitgeber Deutschlands und übernimmt Verantwortung für Gesellschaft und Wirtschaft.

Wir Sparkassen in Deutschland sind da, wo die Menschen sind. In den Städten und auf dem Land, bei den Unternehmen, den Vereinen und in den kommunalen Einrichtungen. Wir leben Nähe, Dialog und Engagement – 365 Tage im Jahr.

Ein Job bei der Nospa ist deshalb nicht einfach nur ein Job. Mit unserer Beratung unterstützen wir  Menschen dabei, ihre Lebenspläne zu verwirklichen, Unternehmen zu gründen und zu wachsen. Durch unser gesellschaftliches Engagement gestalten wir unsere Region noch lebenswerter.

Wir übernehmen hier vor Ort tagtäglich Verantwortung - und wir tun das mit Herzblut. Fast 900 Mitarbeiter sind an 40 Standorten für Sie da. Ab August sind wir sogar noch ein paar mehr. Dann fangen unsere neuen Auszubildenden an. 

Am Anfang steht der START-UP DAY

Schon vorm offiziellen Ausbildungsstart am 02. August haben sich unsere neuen Auszubildenden zum Kennenlernen getroffen. Eingeladen hat die Jugend- und Auszubildendenvertretung, kurz JAV. Mitbringen konnten Sie Eltern oder Freund. In drei Stunden gab es erste Einblicke in die Nospa via Quiz, Speed-Dating und Keynotes. Dabei ging es in erster Linie darum, miteinander warm zu werden, erste Nospaluft zu schnuppern und die ersten wichtigen Hinweise einzusammeln. 

Unsere Auszubildenden werden möglichst wohnortnah eingesetzt. Schon schnell haben sie Kundentkontakt und sind bei Beratungsgesprächen dabei. Die Theorie ist in Kiel - geschlafen wird dort dann meist in der Sparkassenakademie. So wächst der Jahrgang relativ schnell zusammen. Rund 70 Auszubildende hat die Nospa. Die meisten bleiben auch nach erfolgreichem Abschluss bei uns.  

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung wird alle zwei Jahre gewählt. Wir kommen alle aus unterschiedlichen Jahrgängen und arbeiten an verschiedenen Standorten. Das ermöglicht uns viele verschiedene Blickwinkel, um uns für die Ausbildung stark zu machen. 

Finn Clausen, JAV

Ausbildung bei der Nospa?

Informiere Dich hier über Deine Möglichkeiten oder komm' auf ein Praktikum bei uns vorbei. Es gibt viele Möglichkeiten für Deinen Start ins Berufsleben. 

Zum Ausbildungsportal

Ähnliche Artikel

Alles Wissenswerte frei Haus

MeineNospa im Newsletter

Keine News, Trends und Neuigkeiten mehr verpassen: Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter für Privat- oder Firmenkunden an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Mitarbeiterstories

Auf der Mole mit Björn Jessen

Das Team der Nospa im Job-Schnack

Warum verschlägt es einen Bankkaufmann in den Versicherungssektor? Björn Jessen, Leiter der Vorsorgespezialisten der S-Nova, verrät es im Interview. Und erzählt, wie sich die berufliche Zusammenarbeit gestaltet, wenn es Raum für privaten Austausch gibt.

Mitarbeiterstories

Auf der Dachterrasse mit Imke Conrad und Lars Hansen

Der Personalrat der Nospa im Job-Schnack

Als Ansprechpartner und Vermittler zwischen Mitarbeitern und Geschäftsleitung ist er ein wichtiges Organ der Nospa: der Personalrat. Hier verraten der Vorsitzende Lars Hansen und die Stellvertretende Vorsitzende Imke Conrad, was diese Arbeit bedeutet und warum sie so wichtig ist.