Diese steigende Nachfrage im Bereich nachhaltiger Anlageoptionen, ein zunehmendes Angebot entsprechender Produkte sowie Veränderungen im regulatorischen Umfeld des Finanzwesens machen deutlich: Das Thema nachhaltige Geldanlage nimmt weiter Fahrt auf. In den nächsten Jahren wird es eine immer wichtigere Rolle spielen. Für MeineNospa Grund genug, sich das Thema etwas genauer anzuschauen.
Mehr als „Sparen & Anlegen“
Nachhaltiges Anlegen beschreibt Investments, bei denen im Rahmen der Finanzanalyse auch Aspekte aus den Bereichen Umwelt, Soziales und nachhaltige Unternehmensführung (kurz: ESG, vom Englischen: Environment, Social, Governance) berücksichtigt werden. Somit wird das magische Dreieck der Geldanlage um die Dimension „Nachhaltigkeit“ zum magischen Viereck erweitert. Diese kann sich positiv auf Rendite, Liquidität und Risiko auswirken. Denn gerade wer nachhaltig wirtschaftet und verantwortungsbewusst handelt, kann viel Erfolgspotenzial haben, da beispielsweise der effiziente Umgang mit Ressourcen Kosten spart und innovative Technologien neue Absatzmärkte eröffnen können.
Darunter fallen Unternehmen, die u. a. auf erneuerbare Energien setzen, Firmen, die sich sozial für ihre Mitarbeiter und die Gemeinschaft stark machen, oder auch Staaten, die sich für eine klimaschutzorientierte Politik engagieren. So schafft sinnvolles Investieren – oder auch: Sinnvestieren – Zukunft und ganz neue Perspektiven für das eigene Geld und die Gesellschaft. Und noch dazu können Sie den Wandel hin zu einer nachhaltigen Wertpapierkultur unterstützen, der bereits auf einem sehr guten Weg ist.
Nospa & Deka – ein starkes Team
Allein im Jahr 2020 zum Beispiel konnte die Nord-Ostsee Sparkasse gemeinsam mit ihren Kunden den Absatz von nachhaltigen Wertpapieren um unglaubliche 20 Prozent steigern. Aktuelle Umfragen zeigen zudem, dass die Sparkassen und die Deka-Gruppe glaubwürdige Partner für die nachhaltige Geldanlage sind:
- Mehr als 60 Prozent der Sparkassenkunden geben an, dass nachhaltige Geldanlagen auf jeden Fall oder wahrscheinlich für sie in Frage kommen.
- Knapp 50 Prozent der Sparkassenkunden wollen von ihrem Sparkassenberater auf nachhaltige Geldanlage angesprochen werden.
- Über 70 Prozent der Sparkassenkunden ist bei nachhaltigen Geldanlagen eine Beratung wichtig.
Wie geht die Deka-Gruppe mit dem Thema Nachhaltigkeit um?
Die nachhaltige Geldanlage spielt bei der Deka-Gruppe seit Jahren eine wichtige Rolle und ist auch fest in der Geschäftspolitik verankert. Die Expertise sowie Nachhaltigkeitsqualität von Unternehmensführung und Produkten der DekaBank werden von unabhängigen Ratingagenturen regelmäßig bestätigt.
Schon heute stellt die Deka-Gruppe ein breites Angebot nachhaltiger Optionen zur Verfügung. Diese umfassen sowohl Investmentfonds und Vermögensverwaltungsprodukte als auch Zertifikate. Als ganzheitlicher Vollsortimenter mit langjähriger Nachhaltigkeitsexpertise hat die Deka-Gruppe eine hohe Kompetenz in der Kombination von chancenorientierter Geldanlage und effizienten Nachhaltigkeitsfiltern – sowohl im Bereich der klassischen Anlageberatung als auch auf dem digitalen Markt durch bevestor, Ihrem digitalen Finanzanlagenvermittler und hundertprozentigem Tochterunternehmen der DekaBank.
In diesem Sinne: Wissen Sie, was mit Ihrem angelegten Geld passiert?
Mit den Nachhaltigkeitsfonds der Deka können Sie sicher sein, dass Ihr Geld ausschließlich in ökologisch und ethisch handelnde Projekte, Organisationen und Unternehmen angelegt wird. So können Sie Ihr Geld mit aussichtsreichen Perspektiven und einem guten Gewissen anlegen. Bei Fondssparplänen handelt es sich um Finanzinstrumente, die den Wertschwankungen unterliegen.
Sprechen Sie einfach Ihren Finanzberater an oder vereinbaren Sie online einen Termin:
Termin vereinbaren