Merle Brebeck hat bereits in jungen Jahren beachtliche Stufen auf der Karriereleiter erklommen. Derzeit führt sie die S-Online Girofachberatung und studiert nebenberuflich. Im Job-Schnack erzählt sie von ihrer Laufbahn, ihren Aufgaben und ihrem Ausgleich.
Frau Brebeck, was möchten Sie trinken?
Merle Brebeck: Für den Start in den Tag gerne eine kalte Apfelschorle.
Sie sind 26 Jahre alt und bereits Leiterin der S-Online Girofachberatung in Schleswig. Wie sah Ihr bisheriger Karriereweg bei der Nospa aus?
Merle Brebeck: Nach meinem abgeschlossenen Abitur im Jahr 2016 habe ich direkt eine Ausbildung bei der Nospa begonnen. In dieser Zeit erhielt ich primär Einblicke in das Privatkundengeschäft, konnte allerdings im Rahmen eines Einsatzes im Firmenkundenbereich erste Erfahrungen mit anderen Kundensegmenten und deren Anforderungen sammeln. Da ich allerdings schon vor offiziellem Ausbildungsende die Möglichkeit eingeräumt bekam, eine Junior-Privatkundenberaterstelle zu besetzen, verblieb ich für knapp zwei Jahre an meinem bekannten Dienstort, dem Finanzmarkt in Schleswig.
Mich reizte allerdings nach wie vor die Arbeit mit unseren Firmenkunden und ich war auf der Suche nach neuen Herausforderungen. So ergab sich kurzfristig ein Stellenwechsel in die Girofachberatung im Vertrieb. Nach einem Jahr, im Herbst 2022, habe ich dann die Leitung übernommen.
Wie haben Sie es geschafft, bereits in jungen Jahren eine Führungsposition zu übernehmen, und was hat Sie dazu motiviert?
Merle Brebeck: Ich habe schon in meiner Zeit in der Filiale erkannt, dass mir die Einarbeitung von Auszubildenden und die Funktion als Ansprechpartnerin viel Freude bereitet. So war schnell klar, dass ich langfristig einer Aufgabe nachgehen möchte, in der ich einerseits Führungsaufgaben übernehmen und andererseits im Vertrieb tätig sein kann. Um mich diesbezüglich fortzubilden, habe ich mich für ein nebenberufliches Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Informatik entschieden. Sowohl beruflich als auch während meiner berufsbegleitenden Weiterbildung hat mich die Nospa gefördert und mir stets Möglichkeiten zur Weiterentwicklung aufgezeigt.
Was beinhaltet Ihr Fachbereich und welche Aufgaben übernehmen Sie als Teamleiterin?
Merle Brebeck: In der S-Online Girofachberatung betreuen wir Firmenkunden im gesamten Geschäftsgebiet zu den Themen Payment, Digitalisierung sowie Zahlungsverkehr, denn durch die dynamischen Entwicklungen in diesem Bereich besteht hoher Beratungsbedarf. Im Detail bieten wir unter anderem Lösungen im E-Commerce, im stationären Handel durch den Einsatz von Kartenlesegeräten und Kassen, ein Banking- und Serviceportal, Softwareanwendungen, Optimierungen für die Cybersicherheit sowie eine umfängliche Beratung im Zahlungsverkehr.
Neben den vertrieblichen Themen habe ich als Teamleiterin die Personalverantwortung und sorge für eine stetige Entwicklung des Bereichs. Durch die vielseitigen und schnelllebigen Themen, um die wir uns kümmern, ist das Know-how verschiedenster Bereiche der Nospa unerlässlich.
In Ihrer Position bei der Nospa sind Sie tagtäglich mit der digitalen Entwicklung konfrontiert. Wie hat sich Ihre Beziehung zu (Firmen-)Kunden durch die Digitalisierung verändert und wo sehen Sie die aktuellen Herausforderungen als Sparkasse sowie aus Kundensicht?
Merle Brebeck: Mit der agilen Entwicklung im Payment erwarten unsere Firmenkunden einen verlässlichen und kompetenten Ansprechpartner für alle aktuellen Themen und Beratung zu den Auswirkungen auf ihre jeweiligen Geschäftsmodelle. Es zeigt sich, dass Lösungen immer schneller, aber auch individueller geschaffen werden müssen. Hierfür haben unsere Kunden einen persönlichen Berater vor Ort und seit 2022 auch die Möglichkeit, das Online-Banking Business zu nutzen.
Sie können über diesen Zugang nicht nur ihren Zahlungsverkehr abwickeln, sondern es stehen vielfältige Serviceleistungen zur Verfügung. Die größten Vorteile sind eine sofortige Umsetzung von Angeboten, das deutlich schnellere Lösen von Anliegen und die Handlungsfähigkeit rund um die Uhr. Durch ein individuelles Nutzerberechtigungsmanagement können zukünftige Nutzer des Online-Banking Business angelegt und mit benutzerdefinierten Rechten ausgestattet werden. So individuell waren Banking und Service bisher nicht möglich.
Selbstständige und Unternehmen aufgepasst
Überzeugen Sie sich selbst von den Vorteilen unseres exklusiven Online-Banking Business.
Mehr erfahren
In Ihrer Freizeit sind Sie gerne im Stall bei Ihrem Pferd. Inwiefern stellt das einen idealen Ausgleich zu Ihrem Beruf am Schreibtisch dar?
Merle Brebeck: Schon seitdem ich fünf Jahre alt bin, ist das Reiten ein großer Bestandteil meiner Freizeit. Fast 15 Jahre war ich im Reitsport aktiv, habe etliche Turniere besucht und tolle Erfolge gefeiert. Inzwischen ist mein Pferd „in Rente“ und darf die Zeit auf der Koppel genießen. Für mich stellt der Besuch allerdings immer noch den perfekten Ausgleich zur Arbeit dar. In den Sommermonaten fahre ich täglich nach dem Feierabend zur Koppel. Die dunkle Jahreszeit lässt dies hingegen nur an den Wochenenden zu. Besonders genieße ich dort die Ruhe und eine Auszeit von sämtlichen Medien.
Haben Sie einen weiteren Lieblingsplatz in der Region, an dem Sie sich besonders gerne aufhalten, entspannen und/oder Inspiration finden?
Merle Brebeck: Ich schätze das Leben am Wasser. Sowohl die direkte Nähe zur Schlei als auch Ausflüge an Nord- oder Ostsee begeistern mich immer aufs Neue. Dabei mag ich besonders die sonnigen und windigen Tage, an denen ich gerne mit der Familie oder Freunden spazieren gehe oder die Zeit am Hafen in Schleswig verbringe.
––––––– Sie möchten auch Teil unseres Teams werden und Ihre Karriere im Galopp nach vorne bringen? Dann schauen Sie gerne bei unseren vielfältigen Stellenangeboten vorbei!
Mehr erfahren