Am 21. Juli 2022 kündigte die Europäische Zentralbank nun an, die Leitzinssätze in der Eurozone anzuheben – das erste Mal seit mehr als einem Jahrzehnt. Wir fassen zusammen, was dies bedeutet.
Am 21. Juli 2022 kündigte die Europäische Zentralbank nun an, die Leitzinssätze in der Eurozone anzuheben – das erste Mal seit mehr als einem Jahrzehnt. Wir fassen zusammen, was dies bedeutet.
Der Leitzins…
Des einen Freud, des anderen Leid: Die Nullzinsphase der vergangenen Jahre hat Kunden ganz unterschiedlich beeinflusst. Während Bauherren und Immobilienkäufer Kredite zu besonders günstigen Konditionen abschließen konnten, brachten klassische Sparprodukte, wie Tagesgeld oder Sparbuch, kaum Zinserträge.
Doch nun leitet die EZB die Zinswende ein. Zum ersten Mal seit rund einem Jahrzehnt hebt sie die Leitzinssätze an. Das wurde zwar bereits angekündigt, doch auf der letzten EZB-Ratssitzung wurde zunächst nur eine Anhebung auf 0,25 Prozentpunkte in Aussicht gestellt. Nun steigen die Leitzinsen kräftig um jeweils 0,50 %. Damit entfällt zudem der Negativzins für geparkte Gelder.
Hintergrund ist die gestiegene Inflation. Ziel der EZB ist eine stabile Preisentwicklung im Euroraum und eine mittelfristige Inflationsrate von etwa 2 %. Aktuell liegt sie bei über 8 % und um diesen Trend abzubremsen, dienen die Leitzinssätze als Steuerungsinstrument.
Die drei Zinssätze der EZB wirken unterschiedlich.
Tagesgeld, Anlageprodukte, Baufinanzierung – die Auswirkungen
Zinsentscheidungen der Notenbanken haben Einfluss auf Ihre Finanzen. Eine Senkung der Leitzinsen lässt zwar Kredite preiswerter und somit attraktiver werden, sie reduziert aber zugleich die Verzinsung von Anlageprodukten. Dies führte zuletzt dazu, dass vermehrt Fonds, Aktien und Immobilien zum Vermögensaufbau genutzt wurden. Unsere Nospa-Finanzexperten analysieren gemeinsam mit Ihnen Ihre individuellen Ziele und Wünsche und entwickeln mit Ihnen einen persönlichen Finanzplan.
Wer mit dem Gedanken spielt, eine Immobilie zu kaufen oder umzubauen, der sollte sich beeilen, denn der Anstieg der Leitzinsen führt zu steigenden Kosten bei Finanzierungen. Banken und Sparkassen berücksichtigen die Zinsen – und deren Veränderungen – bei neuen Abschlüssen. Was es bei der Baufinanzierung nun zu beachten gilt und ob sich vielleicht ein Bausparvertrag empfiehlt, bespricht Ihr Berater gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen.
Ob Sparer, Immobilienbesitzer oder Anleger: Unsere Berater klären mit Ihnen, was sich für Sie zukünftig ändert und wo gegebenenfalls Handlungsbedarf besteht.
Dem Klimawandel entschlossen entgegenzutreten und alle Teile der Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten, ist eine Generationenaufgabe mit gigantischem Finanzierungsbedarf. Die Nord-Ostsee Sparkasse nutzt die gute Ertragslage aus dem Geschäftsjahr 2023, um in die eigene Infrastruktur zu…