Selten war der Immobilienmarkt so von externen Einflüssen geprägt wie in der heutigen Zeit. Fragen, die rund um dieses Thema aufkommen, kennen die Immobilienprofis der Nospa genau.
Selten war der Immobilienmarkt so von externen Einflüssen geprägt wie in der heutigen Zeit. Fragen, die rund um dieses Thema aufkommen, kennen die Immobilienprofis der Nospa genau.
Der Aufwärtstrend der letzten Jahre wurde durch den Kriegsbeginn in der Ukraine, der Energiekrise und der folgenden Inflation massiv eingebremst. Gestiegene Kreditzinsen und die Verunsicherung durch die Politik, u.a. beim sog. „Heizungsgesetz“, erschwerten den Wunsch auf Wohneigentum. Immobilienbesitzern erging es nicht anders: Darf ich meine Heizung reparieren? Passt eine Wärmepumpe zu meinem Haus? Wo kann ich Heizkosten sparen? Und welche Förderungen gibt es? Diese Fragen bekommen die Immobilienprofis der Nospa immer öfter gestellt. Und sie wissen, wie wichtig in diesen Zeiten eine seriöse und kompetente Beratung in Sparkassenqualität ist.
„Die Lage einer Immobilie war immer schon entscheidend für ihren Wert. Jetzt kommt ein weiterer Faktor ins Spiel: ihr energetischer Zustand! Gesetzliche Vorgaben aus dem Gebäudeenergiegesetz, aber auch die Reduzierung laufender Belastungen aufgrund steigender Energiekosten machen es notwendig, in energiesparende Maßnahmen zu investieren“, erklärt Sonja Jenderny, die zusammen mit ihrem Kollegen Michael Paul als Immobilienberater Flensburg und die dazugehörigen Umlandgemeinden betreuen. „Bauliche und technische Maßnahmen vor allem in den Bereichen Heizung, Lüftung sowie Wärmedämmung von Außenwänden, Dach und Fenstern zählen inzwischen zu den Grundvoraussetzungen für einen energieeffizienten Haushalt. Über Solarthermie lassen sich beispielsweise bis zu 60 Prozent der Warmwasserzubereitung oder bis zu 50 Prozent der Heizenergie abdecken“, ergänzt Michael Paul.
Es besteht also Handlungsbedarf für Hauseigentümer und Immobilienkäufer, die sich zudem mit den Themen der Finanzierung auseinandersetzen müssen. Hier zahlt sich die gute Zusammenarbeit zwischen den Immobilien- und Baufinanzierungsberatern der Nospa aus, arbeiten diese doch Hand in Hand. Alle verfügen zudem über eine wichtige Zusatzqualifikation: sie sind zertifizierte Modernisierungsberater und haben damit wichtige Kenntnisse rund um die energetische Gebäudesanierung. Heiko Ewert und Dennis Roßmann, Baufinanzierungsberater bei der Nospa in Flensburg, setzen ihr Fachwissen daher immer individuell und auf die jeweilige Kundensituation abgestimmt ein: „Im Beratungsgespräch geben wir zunächst eine erste Orientierung darüber, welche Modernisierungen sinnvoll sind. Im Anschluss prüfen wir den Investitionsbedarf, finanzielle Spielräume und mögliche staatliche Förderungen, die wir dann auch für unsere Kunden beantragen", sagt Heiko Ewert.
Mancher Eigentümer befürchtet große Baustellen im Haus. „Das muss gar nicht sein“, erläutert Dennis Roßmann: „Mit dem Einbau einer PV-Anlage mit Batteriespeicher oder einer Wärmepumpe kann man relativ viel erreichen. Zumal die staatlichen Förderungen beim Austausch einer alten Heizung mindestens 30% der Investitionssumme ausmachen und bei gewissen Voraussetzungen auf bis zu 70% steigen können.“
„Mit dem Einbau einer PV-Anlage mit Batteriespeicher oder einer Wärmepumpe kann man relativ viel erreichen. Zumal die staatlichen Förderungen beim Austausch einer alten Heizung mindestens 30% der Investitionssumme ausmachen und bei gewissen Voraussetzungen auf bis zu 70% steigen können.“
Dennis Roßmann, Baufinanzierungsberater
Natürlich spielt auch die individuelle Lebens- und Vermögensplanung eine Rolle: Wird die Immobilie selbst oder als Kapitalanlage genutzt? Soll neu gebaut, das Haus den Kindern überlassen oder doch verkauft werden? Und was ist die Immobilie in der jetzigen so wechselhaften Zeit überhaupt wert? Sonja Jenderny kennt diese Gedanken und weiß sie richtig einzuordnen: „Heute entscheiden sich immer mehr Eltern nach dem Auszug der Kinder für den Verkauf, um in eine bequeme und kleinere Wohnung zu ziehen. Ebenso fragen sich unsere Kunden, ob sie eine energetische Sanierung noch auf sich nehmen oder ihr Haus in dem bestehenden Zustand verkaufen sollen? Diese Fragen besprechen wir immer individuell, um die beste Lösung zu finden.“ Wenn Sie sich für den Verkauf entscheiden, nehmen die Immobilienberater Ihnen alle Arbeiten ab: Von der vielschichtigen und perfekten Präsentation der Immobilie auf allen Vertriebskanälen über die Durchführung der Besichtigungen bis hin zur Finanzierungsprüfung sowie Vorbereitung und Begleitung des notariellen Kaufvertrages.
Soll eine energetische Sanierung das Ziel sein ist es wichtig, diese nicht lange aufzuschieben: „Befassen Sie sich am besten schon heute mit dem Thema und handeln Sie zügig", lautet abschließend der Appell der Nospa-Modernisierungsberater. ,,Eine energetische Sanierung, ob größer oder in kleinerem Rahmen bedeutet immer auch den Erhalt und die Vermögenssicherung Ihres Eigentums.“ Und die zahlt sich spätestens beim Verkauf aus.
Auch Sie haben Fragen oder möchten sich von unseren Immobilienexperten beraten lassen?
Extremwetterereignisse häufen sich: Fluten, Dürren, Stürme treten an jedem Ort der Welt auf – auch bei uns in Norddeutschland. Aber wie sichern Sie Ihre eigenen vier Wände und Ihr Hab und Gut richtig ab?