Gemeinsam die Region stärken und weiterentwickeln – als waschechtem Flensburger Jung und Bereichsdirektor Firmenkunden für den Raum Flensburg liegt Fin Kraft die Zukunft der Fördestadt am Herzen.
Gemeinsam die Region stärken und weiterentwickeln – als waschechtem Flensburger Jung und Bereichsdirektor Firmenkunden für den Raum Flensburg liegt Fin Kraft die Zukunft der Fördestadt am Herzen.
Für die Zukunft sieht der 49-jährige Familienvater große Herausforderungen auf die Wirtschaft zukommen.
Fin Kraft: Gerne ein Flensburger Wasser, Danke.
Fin Kraft: Die Wassernähe und den Hafen. Ich bin gerne an und auf der Förde unterwegs. Auch der Stadtteil St. Jürgen begeistert mich mit seinen alten Kapitänshäusern immer wieder aufs Neue. Und dann weiß ich die Nähe zu Dänemark sehr zu schätzen. Der natürliche wirtschaftliche und kulturelle Austausch ist sehr bereichernd für beide Seiten. Beim Bier bleibe ich allerdings meiner Stadt treu und greife zum kühlen „Flens“.
Fin Kraft: Sicherlich sind wir das Tor nach Skandinavien - verbunden mit den vielen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben. Das allein reicht allerdings heutzutage nicht mehr. Es ist die Kombination aus Regionalität und Digitalisierung der Produkte, aus Dienstleistungen und Kontakten, die entscheidend ist. Für unsere regionalen Unternehmen besteht darin eine große Chance.
Fin Kraft: Die Pandemie haben sie sehr gut gemeistert, immer vorausschauend und mit ruhiger Hand. Das gilt bis heute, auch wenn nun Inflation und weitere Lieferengpässe hinzugekommen sind. Im Moment mache ich mir also keine Sorgen um unsere Betriebe. Prognosen zur weiteren Entwicklung lassen sich zum jetzigen Zeitpunkt allerdings kaum abgeben.
Fin Kraft: Da gibt es ganz klar zwei große Herausforderungen, die ich herausgreifen möchte: Zum einen ist es die Digitalisierung von Dienstleistungen und Produkten sowie der Schutz vor damit zusammenhängenden Cyber-Risiken. Eine fehlende Absicherung über entsprechende IT-Lösungen und eine Versicherung kann existenzbedrohend werden. Zum anderen ist es die Frage, wie sich ein Unternehmen nachhaltiger aufstellen kann. Die Antwort darauf wird in der Zukunft wettbewerbsentscheidend sein, sowohl in Bezug auf das Kostenmanagement und die Marktakzeptanz als auch auf die Arbeitgeberattraktivität. Deshalb fokussieren wir uns als Nospa in der Beratung stark auf dieses Zukunftsthema. Auch müssen wir lernen, wie wir uns von globalen Lieferketten unabhängiger machen können. Regionalität spielt in diesen Zeiten wieder eine gewichtigere Rolle.
Fin Kraft: Ganz wichtig ist der regelmäßige persönliche Kontakt zu unseren Kunden und der Austausch mit meinem Team. Ich bin seit 2008 in der Nospa, erst als Bereichsdirektor für den Privatkundenmarkt und seit über einem Jahr im Firmenkundenbereich. Viele unserer Unternehmer kenne ich bereits seit vielen Jahren. Miteinander reden, die kurzen Wege nutzen – das sind unschätzbare Werte für die berufliche Zusammenarbeit. Zusammen mit unseren Kunden analysieren wir Trends und Entwicklungen, um dann individuelle Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen. Es ist immer ein Miteinander auf Augenhöhe.
Fin Kraft: Meinen eingeschlagenen Weg konsequent mit Respekt und Freude an der Arbeit weiterzugehen - mit dem Ziel, unsere Nospa weiter voranzubringen.
Fin Kraft: Ganz klar am oder auf dem Wasser, entweder beim Wassersport oder beim Joggen. Abends treffe ich mich gerne in einem der vielen Restaurants entlang der Förde mit Freunden bei gutem Essen und Wein.
Im Nospa Firmenkundenportal werden für Sie und Ihre Mitarbeiter alle Angebote rund um das Finanzmanagement Ihres Unternehmens gebündelt. Sie haben jederzeit Zugriff auf Ihre Firmenkonten – und finden viele intelligente Funktionen, die Ihnen im Alltag Arbeit abnehmen. Auch in Zukunft wird das S-Firmenkundenportal für Sie ausgebaut und es werden weitere Möglichkeiten im Online-Banking geschaffen.
Bankkauffrau und Bankkaufmann zählen zu Recht zu den beliebtesten Ausbildungsberufen, denn die vielen verantwortungsvollen Aufgaben lassen kaum Langeweile aufkommen. Das Berufsbild ist heute so vielseitig wie noch niemals zuvor.
Helin Mavi bereichert unser BusinessCenter in Schleswig mit ihrer Expertise in Sachen Finanzierungsvorhaben, Gründungen und Zahlungsverkehr. Im Job-Schnack erzählt uns die frischgebackene Bankkauffrau von ihrer verkürzten Ausbildung, ihren Zukunftsplänen und dem Familienbetrieb.