Weil's um mehr als Geld geht.
Titel
Gesellschaft

Städte neu denken

Fahrradsommer in Flensburg

Kunst und Kreativität können Antworten auf drängende Fragen unserer Zeit geben. Deshalb ist der Flensburger Fahrradsommer auch viel mehr als eine reine Hommage an den Drahtesel.

"Das Leben ist wie Fahrrad fahren: Um die Balance zu halten musst du in Bewegung bleiben." Was Albert Einstein vor 90 Jahren an seinen Sohn geschrieben hat, hat heute mehr Brisanz denn je. Denn wenn wir die Balance endgültig verlieren, werden die Folgen des Klimawandels immer gravierender. Der Fahrradsommer in Flensburg stellt den guten alten Drahtesel - der heute viel mehr kann als vor 90 Jahren - in den Mittelpunkt, um dazu anzuregen, die Fördestadt neu zu denken. 

Unterstuetzung

Zentrum des Fahrradsommers ist die Ausstellung “Fahr Rad! Die Rückeroberung der Stadt” im Robbe & Berking Museum 

12. Juni – 22. September. Gefördert von der Nospa.

Auf über 1700m2 wird neben zahlreichen Vorträgen und anderen Exponaten u.a. eine Ausstellung des Deutschen Architekturmuseums aus Frankfurt präsentiert: „Fahr Rad – Die Rückeroberung der Stadt“. Sie zeigt am Beispiel zahlreicher Städte wie New York, Oslo, Kopenhagen und etlicher mehr, wie Stadtentwicklung aussehen kann, damit mehr Menschen sich aufs Fahrrad setzen, ohne diejenigen zu verärgern, die das Auto benötigen. Gleichzeitig ist das Deutsche Fahrrad Museum aus Bad Brückenau mit großen Teilen seiner Sammlung, die zu den größten In Europa gehört, für drei Monate ins Robbe & Berking Museum nach Flensburg gezogen.

Um auf die Ausstellung aufmerksam zu machen, wurden mehrere Schaufenster in der Flensburger Innenstadt vom Robbe & Berking Museum und von Schülern aus Flensburg kreativ umgestaltet. Das größte Schaufenster im ehemaligen Karstadt-Gebäude enthüllten Oberbürgermeisterin Simone Lange und Nospa Vorstandsvorsitzender Thomas Menke. 

Fahrradfahrer und die, die es noch werden wollen, können sich noch bis Ende September über viele weitere - auch überraschende - Aktionen freuen. Doch natürlich soll dieses Projekt mehr können als nur einen Sommer dauern. Frische Ideen, Mut zur Veränderung, Begeisterung für den Wandel - das braucht es, um Flensburg neu zu denken. Wir sind dabei. 

Nah.NACHHALTIG.Nospa.

Vom Fahrrad zur Gleichstellung zum Wertpapier. Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Als Nospa fördern wir entsprechende Vorhaben in unserer Region und leben die Grundsätze jeden Tag ein wenig mehr. Erfahren Sie mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie, fragen Sie nach Unterstützung für Ihr Nachhaltigkeitsprojekt oder switchen Sie um: vom Sparbuch zur nachhaltigen Geldanlage. 

Mehr erfahren. 

Ähnliche Artikel

Alles Wissenswerte frei Haus

MeineNospa im Newsletter

Keine News, Trends und Neuigkeiten mehr verpassen: Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter für Privat- oder Firmenkunden an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Headerformat
Geschäftsjahr 2023

Die Menschen brauchen Sicherheit

Nospa investiert in klimaneutrales Filialnetz

Dem Klimawandel entschlossen entgegenzutreten und alle Teile der Wirtschaft nachhaltiger zu gestalten, ist eine Generationenaufgabe mit gigantischem Finanzierungsbedarf. Die Nord-Ostsee Sparkasse nutzt die gute Ertragslage aus dem Geschäftsjahr 2023, um in die eigene Infrastruktur zu…

IMG_5814
Gesellschaft

Begegnungen fördern

Unterstützung für das Katharinen Hospiz

Am Ende des Lebens zählen die Begegnungen und das Miteinander – dies ist im Katharinen Hospiz am Park sicht- und fühlbar. Die Nospa hat gerne bei der Gestaltung des Neubaus unterstützt.