Weil's um mehr als Geld geht.
Kultur

SHMF anders entdecken

Besondere Orte im hohen Norden

Von Beginn an unterstützen wir Sparkassen das Schleswig-Holstein Musik Festival. In diesem Sommer ist einiges anders - aber vieles möglich.

Es ist gestartet - das Schleswig-Holstein Musik Festival. Nach Monaten des Verzichts können wir unseren kulturellen Hunger jetzt endlich wieder stillen. Kein Wunder, dass viele Konzerte sofort ausverkauft waren - aber, es gibt immer noch genug Veranstaltungen mit freien Plätzen. 

Rund zwei Drittel aller Konzerte finden unter freiem Himmel statt. Die Orte sind mit viel Liebe ausgewählt und bieten neben dem Hörgenuß auch immer ein visuelles Erlebnis. Wir haben uns für Sie drei Spielstätten in Nordfriesland und Schleswig-Flensburg angeschaut und jenseits des Festival-Geschehens besucht. 

Strandkorbhalle Utersum 
30.07.2021 „German Brass“ 
01.08.2021 „Monaco Swing“

Zum ersten Mal ist das SHMF an diesem Ort zu Gast. Die Bühne liegt direkt am Übergang zum Strand, vor der Strandkorbhalle. Wir haben bei Göntje Schwab, Bürgermeisterin Utersum nachgefragt, wie man seinen Strandkorb am besten pflegt, um auch zu Hause daran lange Freude zu haben. Die Antwort? Kurz und einfach: „Die besten Pflegetipps für Strandkörbe sind viel frische Luft und keine nassen Füße.“

Und wenn man dann in seinem gepflegten Strandkorb sitzt, genießt man doch am besten einen Föhrer Manhattan. Auswanderer haben dieses Getränk aus den USA mit auf die Insel gebracht. Inzwischen hat es Kultstatus erreicht. Wie ist denn das Lieblingsrezept der Bürgermeisterin? "Mein Rezept für den Manhattan lautet ein Teil roten, ein Teil weißen Martini und ein Teil Canadian Club. Auf die Kirsche verzichte ich, das gibt Kopfschmerzen."

Schloss Glücksburg 
09.07.2021 Schubert: The Essential Collection

Es ist eine der bedeutendsten Burganlagen in Nordeuropa und immer wieder beeindruckend zu erleben: Schloss Glücksburg. Susanne Ascheron, Geschäftsführerin und Direktorin der Stiftung Glücksburg, was macht für Sie den Reiz aus?

"Die Kulisse des Renaissance Ensembles gibt jedem Konzert ein ganz besonders Ambiente. Von jeher wurde innerhalb und außerhalb der Mauern des Schlosses musiziert. Daher passt es, dass wir diese Tradition neben klassischen Tönen auch mit zeitgemäßer Musik fortsetzen. Das Schloss ist ein Ort der Begegnung und gerade Musik trägt dazu bei, dass dies immer so bleiben wird."

Das Schleswig-Holstein Musikfestival widmet sich jedem Jahr einem Künstler & Epoche: in welcher Zeit hätten Sie gern gelebt?

"Im Schloss versuchen wir anhand von historischen Kostümen, die unsere Mitarbeiter tragen, insbesondere das 19. Jahrhundert zu fokussieren. Kindern und der heranwachsenden Generation ein Verständnis für Geschichte und Ästhetik zu vermitteln, gehört zu unseren Kernaufgaben, die wir liebend gern im HIER und JETZT vermitteln, denn nur wer seine Wurzeln kennt, wird die Zukunft verstehen."

Was darf beim royalen Hörgenuss nicht fehlen?

"Majestätisch strahlt das weiße Wasserschloss am nördlichsten Zipfel Schleswig-Holsteins, umgeben von Wasser, Wäldern und der Ostseeküste. Nicht ohne Grund fiel die Standortwahl schon vor über 400 Jahren auf diesen besonderen Ort, der noch heute jede Note verzaubert und damit auch jeden Gast."

Gorch-Fock Schule Kappeln 
28.07.2021 Katharina Straßer "Österreich für Anfänger“
29.07.2021 Tango Argentino

Die Gorch-Fock Schule imponiert durch ihr großes Außengelände, auf dem auch die Bundesjungendspiele stattfinden. Im Juli werden hier ganz andere Töne angeschlagen. Direktorin Wiebke Christiansen-Hansen, statt Bundesjugendspiele nun Klassik: vor was für Herausforderungen ist die Schule gestellt?

"Die Gorch-Fock-Schule ist ein Ort zum Leben und Lernen. Wir wollen Vielfalt und nachhaltige Bildung jeden Tag mit Freude neu erleben"

Das SHMF steht dieses Jahr im Zeichen von Franz Schubert: Sohn eines Lehrers und selbst ausgebildeter Lehrer. Was verbindet das Lehrerkollegium der GFS mit Schubert und dem SHMF?

"Unsere tangobegeisterte Kollegin fiebert dem Tango-Abend entgegen. Ich persönlich bin seit vielen Jahren Fan und Gast des SHMF. Justus Frantz hat mich damals für die Klassik begeistert. Inzwischen habe ich viele verschiedene Konzerte erlebt. Musikunterricht in der Schule ist Klassik, Pop und Rhythmus und vor allem Spaß an der Musik!"

Wird Schulhund Zora den „Tango Argentino“ mitjaulen?

"Nein, Zora tollt in den Ferien lieber mit seiner Familie im Garten oder am Strand."

Treffen wir uns auf dem Sommer der Möglichkeiten? Bis Ende August erklingt der ganze Norden. Für viele Veranstaltungen gibt es noch Karten. Hier geht es zur Festival-Website. 

SHMF-Website

 

 

Ähnliche Artikel
Nah.Nachhaltig.Nospa.

Wer, wenn nicht wir.

Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit

Ob Refill-Trinkflasche, blühendes Vereinsgelände oder automatische Duschabschaltung – jeder Verein kann etwas für mehr Nachhaltigkeit tun. Gewinnen Sie jetzt 2.500 € für Ihr Projekt.

Mitmachen lohnt sich!

Newsletter abonnieren und iPad mini gewinnen

Unter allen Anmeldungen zu unserem Newsletter verlosen wir ein iPad mini der neuesten Generation in Space Grau – mit Wi-Fi und 64 GB Kapazität.

Live

nospa.OPENAIR 2022

In Schleswig

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage muss das fünfte nospa.OPENAIR ein weiteres Mal verschoben werden. Im Sommer 2022 holen wir beide Konzerte nach: DJ und Producer Robin Schulz steht am Samstag, 17.09.2022 ab 19 Uhr auf der Bühne, Johannes Oerding am Sonntag, 18.09.2022 um 20 Uhr.