Seit dem 17. Jahrhundert war Schleswig Theaterstandort. Seit über 10 Jahren ist die Stadt an der Schlei ohne Theatergebäude. Das ändert sich jetzt. Machen auch Sie mit - schaffen Sie Kultur.
Seit dem 17. Jahrhundert war Schleswig Theaterstandort. Seit über 10 Jahren ist die Stadt an der Schlei ohne Theatergebäude. Das ändert sich jetzt. Machen auch Sie mit - schaffen Sie Kultur.
Es wird ein Platz für Schauspiel, Musik, Tanz und Kabarett. Wer Sinfoniekonzerte liebt oder gerne mit Comedians lacht, findet hier eine neue Heimat: Im neuen Kulturhaus auf der Freiheit in Schleswig. Doch damit sich wirklich in 2025/26 der erste Vorhang heben kann, ist eine Menge Unterstützung gefragt. Die Nospa ist dabei - Sie auch?
Seit dem 17. Jahrhundert ist Schleswig traditioneller Theaterstandort.
Aufgrund von Statikproblemen wurde das alte Stadttheater 2015 abgerissen.
Im jungen Stadttteil “Auf der Freiheit” entsteht aus dem ehemaligen Kasernengebäude und späteren Veranstaltungsort “Heimat” ein multifunktionales Kulturhaus.
Das Kulturhaus bietet Raum für unterschiedliche Kulturveranstaltungen sowie gesellschaftliche Anlässe wie z.B. Schulabschluss- und Ballveranstaltungen.
Die Kosten sind mit 27. Mio. Euro geplant. Zwei Drittel davon werden vom Bund, dem Land Schleswig-Holstein, dem Kreis Schleswig-Flensburg sowie von dem Schleswig-Holsteinischen Landestheater und einigen Großspenden aus der Schleswiger Wirtschaft getragen.
Die Nord-Ostsee Sparkasse und ihre Stiftung, die Kulturstiftung Schleswig-Flensburg, unterstützen das Vorhaben mit insgesamt 100.000 Euro.
Der Förderverein
Um die Realisierung des Kulturhauses zu ermöglichen, haben sich Unternehmen und Repräsentanten aus der Wirtschaft und der Kultur bereit erklärt, das Bauvorhaben finanziell zu
unterstützen und den Förderverein „Kulturhaus Schleswig e.V.“ gegründet. Gründungsmitglied ist die Nord-Ostsee Sparkasse.
Machen auch Sie mit - schaffen Sie Kultur
Foto: Gründungsversammlung des Fördervereins © Stadt Schleswig
Vervollständigen wird das Kulturhaus eine Gastronomie mit Innen- und Außenbestuhlung. Auf insgesmt 220 Plätzen können die Besucher neben der Kultur auch den Blick auf unsere wunderschöne Schlei genießen.
Auf der Website zum Kulturhaus erhalten Sie noch mehr Details und können den Baufortschritt mitverfolgen.