Weil's um mehr als Geld geht.
Sport

Raus aufs Wasser

Erster Surfclub für Kids in Flensburg

Andere nehmen den Bus - sie nehmen die nächste Welle: die Kids vom 1. Surfclub in Flensburg freuen sich auf zusätzliche Mitglieder.

"Wieso, ist doch perfektes Surfwetter heute" - schallt es mir fröhlich aus dem Telefonhörer entgegen, als ich frage, ob unser Termin heute am Strand in Holnis stattfindet. Wir - die Nospa - wollen gerne den 1. Surfclub für Kids in Flensburg unterstützen und dafür den Mitgründer und 1. Vorsitzenden Hannes Petersen treffen. Das Wetter ist fast typisch für Anfang Juni: kalt, regnerisch und... sehr windig. Perfektes Surfwetter eben. 

Den Surfclub gibt es erst seit einem Jahr und er richtet sich speziell nur an Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre. „Viele Kinder und Jugendliche machen den Surf-Schein, haben dann aber hinterher niemanden, der sie weiter begleitet und fördert. Diese Lücke möchten wir gerne schließen“, erklärt Petersen. Und noch eins ist ihm wichtig: “Nicht alle Kinder haben die Möglichkeit, sich eine Ausrüstung zuzulegen oder mit den Eltern zu trainieren. Gerade ihnen möchten wir Wassersport ermöglichen“.

Hat den Bedarf erkannt: Hannes Petersen möchte Kindern das Surfen dauerhaft ermöglichen.  64 Mitglieder zählt der noch junge Verein schon. Trainiert wird in unterschiedlichen Altersklassen.

Trainiert werden die Kids von zwei festangestellten Surflehrern des Clubs und Lehrer/-innen der Surfschule „Wassersport Holnis“. Das Equipment für das Training wird aktuell von der Surfschule geliehen. Ziel ist es aber, sich zukünftig einen Pool an eigenem Material aufzubauen.

Freuen sich auf weitere surfbegeisterte Kids

Die Begeisterung am Surfen ist den Kindern ins Gesicht geschrieben - das herbstliche Wetter stört sie nicht. Zusammen mit Ute Hansen stürmen sie ins Wasser, um sich für das gemeinsame Pressefoto aufzuwärmen. Dann geht es wieder aufs Brett. Schließlich gibt es dieses Jahr Regattatraining und ein Team für die Nachwuchsbundesliga.

Lust auf Meer?

Dann einfach melden.

Voraussetzungen sind die Fähigkeit zu Schwimmen,
der Besitz eines Grundscheins
und Lust auf Wassersport.
Das Mindestalter ist 7 Jahre.

Der Jahresbeitrag liegt bei 100 € für aktive und 50 € für fördernde Mitglieder.    

Da der Surfclub noch keine Website hat,
einfach mit der Wassersportschule Holnis Kontakt aufnehmen.

 

Ähnliche Artikel

Alles Wissenswerte frei Haus

MeineNospa im Newsletter

Keine News, Trends und Neuigkeiten mehr verpassen: Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter für Privat- oder Firmenkunden an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

SG Lounge

Meister und Marktführer

News, Hintergründe, Mehrwerte: Hier in der SG-Lounge hat die sportliche Zusammenarbeit der Nospa als offizieller Trikotpartner und der SG Flensburg-Handewitt ihr neues Zuhause.

Sport

Verlängerung

SC Weiche und Nospa bleiben Partner

Der SC Weiche Flensburg 08 und die Nospa gehen in die Verlängerung. Der Regionalligist und die Sparkasse haben ihre Partnerschaft für die kommenden zwei Jahre besiegelt.