Weil's um mehr als Geld geht.
PreistraegerJHM_neu2
Gesellschaft

Nospa-Jugend-Handwerksmedaille 2023

Drei Mal Gold im Dezember

Erneut fand die Verleihung der Nospa-Jugend-Handwerksmedaille statt. Drei junge Auszubildende wurden für besondere Leistungen, Einsatz und soziale Kompetenz geehrt.

Am 7.Dezember 2023 war es wieder so weit: Die Jugend-Handwerksmedaille wurde durch die Nospa und die Kreishandwerkerschaft Flensburg- Stadt und -Land an talentierte junge Handwerker für besondere und herausragende Leistungen verliehen. Unterschiedliche Gesichtspunkte wurden dazu ausführlich betrachtet und objektiv durch eine Jury aus verschiedenen Fachvertretern bewertet. Im Hintergrund steht dabei die Förderung von Fachkräftenachwuchs und die Anerkennung von handwerklichem Können in jungen Generationen.

PreistraegerJHM

Ausgezeichnet: Die drei Gewinner der Nospa-Jugend-Handwerksmedaille: Bendix Henningsen, Dennis Kohn und Eric Schwager (v. l.)

Die drei Auszeichnungen wurden mit Geldpreisen von 750, 500 und 250 Euro belohnt, welche den Preisträgern an diesem Abend in feierlicher Atmosphäre durch Fin Kraft, Vertriebsleiter der Firmenkundenbetreuung in Flensburg, überreicht wurden.

Erster Platz: Dennis Kohn, Dachdecker vom Ausbildungsbetrieb Jan Witt, Jevenstedt

Über den ersten Preis durfte sich Dachdecker Dennis Kohn freuen. Nach einem beruflichen Wechsel aus der Finanzbranche in das Handwerk wertschätzt er es besonders, Menschen ein Dach über dem Kopf schenken zu können. “Es war ein sehr schöner Abend mit tollen Gesprächen und einem interessanten Austausch. Es ist schön zu sehen, dass ein guter, handwerklicher Abschluss belohnt wird.”

 

Zweiter Platz: Bendix Henningsen, Zimmerer vom Ausbildungsbetrieb Holzwerkstatt Struve GmbH & Co. KG, Steinbergkirche

Mit dem zweiten Preis wurde Bendix Henningsen geehrt. Der Zimmerer konnte seine Ausbildung als Innungsbester abschließen und gewann ebenso beim Landesleistungswettbewerb den ersten Platz. Durch besondere Disziplin konnte er diese außergwöhnlichen Ergebnisse erzielen. “Es war eine tolle Atmosphäre und es freut mich zu sehen, dass die Nospa so viele Projekte und Menschen aus der Region unterstützt - die Medaille ist eine große Wertschätzung.”

 

Dritter Platz: Eric Schwager, Metallbauer vom Ausbildungsbetrieb Anlagen- und Metallbau GmbH, Sörup

Der dritte Preis wurde an Eric Schwager übergeben. Die Leidenschaft für die Handwerksbranche hat er schon früh bei sich entdeckt und konnte diese in seiner Ausbildungsleistung wiederspiegeln - nicht zuletzt nahm Eric Schwager erfolgreich auf Bundesebene an “Jugend schweißt” teil. “Es war eine sehr gelungene Veranstaltung und ich schätze diese Auszeichnung der Nospa als eine sehr gute Sache für die Gesellschaft”. Als Nächstes möchte Eric Schwager seinen Meistertitel erlangen.

 

“Die Gewinner haben sich herausragende Fähigkeiten angeeignet, die als Fundament für ihre Zukunft, aber auch für das der Gesellschaft in der Region dient"

 

Fin Kraft, Vertriebsleiter der Firmenkundenbetreuung Flensburg

2022_05_02_Nospa_Fin_Kraft_9858

Die Nospa-Jugend-Handwerksmedaille wird nicht nur in Flensburg, sondern auch in Niebüll und Husum verliehen. Besonders Handwerksbetriebe zeigen jedes Jahr aufs Neue, dass man so jungen Menschen eine echte Perspektive bieten kann. Durch die starke Verbundenheit zwischen den Kreishandwerkerschaften und der Nospa ist es möglich, gemeinsam diese große Bedeutung der Betriebe in unserer Region zu würdigen.

Auch auf der Suche nach einer Ausbildung mit beruflicher Perspektive?

Dann jetzt direkt bewerben! Komm ins Team -  werde Nospa!

Jetzt bewerben

Ähnliche Artikel
Aussen
Kultur

Ein Kulturhaus für Schleswig

Powered by Nospa

Seit dem 17. Jahrhundert war Schleswig Theaterstandort. Seit über 10 Jahren ist die Stadt an der Schlei ohne Theatergebäude. Das ändert sich jetzt. Machen auch Sie mit - schaffen Sie Kultur.

Alles Wissenswerte frei Haus

MeineNospa im Newsletter

Keine News, Trends und Neuigkeiten mehr verpassen: Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter für Privat- oder Firmenkunden an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

IMG_5814
Gesellschaft

Begegungen fördern

Unterstützung für das Katharinen Hospiz

Am Ende des Lebens zählen die Begegnungen und das Miteinander – dies ist im Katharinen Hospiz am Park sicht- und fühlbar. Die Nospa hat gerne bei der Gestaltung des Neubaus unterstützt.