Weil's um mehr als Geld geht.

Megaevent live

Wer hätte das gedacht?! Vier meiner Mitazubis und ich durften unseren Vorstandsvorsitzenden Thomas Menke zum 26. Deutschen Sparkassentag nach Hamburg begleiten. Was da abgeht, kann man sich als Azubi im zweiten Lehrjahr gar nicht vorstellen!

Die Atmosphäre ist einmalig. Gänsehautfeeling? Oh ja!!! In die sogenannte „Arena“ passen ca. 2500 Menschen. Einer davon bin ich, Magnus Asmussen. Nicht, dass ich noch nicht auf einer so großen Veranstaltung gewesen wäre. Aber zusammen mit unserer Kanzlerin Dr. Angela Merkel in einem Raum zu sein, ist neu für mich – und sehr beeindruckend!

Als ich die Einladung zu diesem Mega-Event bekam, konnte ich an dem Programm schon sehen, dass das eine große Nummer wird. Aber tatsächlich dort zu sein, die große Bühne zu sehen und die Speakers´ Corners zu entdecken, ist eine echt aufregende Sache. Mir war bewusst, dass der Deutsche Sparkassentag das größte Treffen der Sparkassen-Finanzgruppe und damit einer der größten finanzwirtschaftlichen Kongresse in Europa ist. Aber was das in mir auslöst, wenn ich als einer von 180 Sparkassen-Azubis mittendrin bin, kann ich bis heute kaum in Worte fassen. Zwischen Präsidenten verschiedener Verbände, Politikern, Experten und Persönlichkeiten verschiedener Sparkassen zu sein, ist einfach aufregend.

Magnus-Asmussen-
Dt.-Sparkassentag-2019

Neben den unterschiedlichen Reden und Workshops haben mir die Podiumsdiskussionen am besten gefallen. Viele der Themen habe ich in meiner Zeit bei der Nospa schon mal gehört und selbst mitdiskutiert. Die Podiumsdiskussionen live und in Farbe zu sehen, die unterschiedlichen Charaktere und Positionen zu erleben und neue Denkansätze zu bekommen, hat mich wirklich fasziniert.

Alles in einem bin ich sehr dankbar, dass ich diese Erfahrung während meiner Ausbildung bei der Nospa machen durfte.

Viele Grüße
Magnus Asmussen

Ähnliche Artikel

Alles Wissenswerte frei Haus

MeineNospa im Newsletter

Keine News, Trends und Neuigkeiten mehr verpassen: Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter für Privat- oder Firmenkunden an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.