Weil's um mehr als Geld geht.

Licht an

Noch in dieser Saison soll sie zum Einsatz kommen: Die neue Flutlichtanlage des Fußball-Regionalligisten SC Weiche Flensburg 08.

Weiche

80 LED-Leuchtstrahler verteilt auf vier Masten machen dann das Spielen auch bei Dunkelheit möglich, sogar fernsehtauglich.

NFV Vorschriften machen Bau erforderlich.

Der Bau ist seit 2019 eine Vorgabe des Norddeutschen Fußball-Verbands (NFV) für Spiele in der Regionalliga Nord. In der 3. Liga ist Flutlicht ohnehin seit langem vorgeschrieben. Wer eine entsprechende Lizenz haben bzw. behalten möchte, muss für ausreichend Licht im Stadion sorgen.

Die neue Anlage vom SC Weiche Flensburg 08 wird 800 Lux erzeugen, pro LED-Strahler sind das 1500 Watt. Etwas Vergleichbares gibt es nicht in Flensburg. Weiche Geschäftsführer Harald Uhr: „Diese Neuinvestition war zwingend erforderlich, damit wir weiter im eigenen Stadion spielen können. Wir sind der Stadt, dem Land, der Nospa sowie auch den weiteren Unterstützern sehr dankbar, dass sie sich engagiert haben. Alleine hätte das der Verein nicht stemmen können.“

Voraussetzungen für Aufstieg schaffen.

Rund 750.000 Euro kostet die Anlage. Das Land Schleswig-Holstein und die Stadt Flensburg haben zwei Drittel der Kosten übernommen, der Rest musste in Eigenleistung aufgebracht werden. Die Nospa ist Hauptsponsor des Fußballclubs und hat den Bau der Anlage mit 25.000 Euro unterstützt. Die Mittel stammen aus den Zweckerträgen des Los-Sparens. Vorstandsvorsitzender Thomas Menke: „Ein erfolgreicher Fußballclub ist ein wertvolles Aushängeschild und ein Wirtschaftsfaktor für eine Region. An der technischen Infrastruktur darf die Zukunft eines Vereins nicht scheitern.“

Der SC Weiche Flensburg 08 steht derzeit auf Platz 3 der Regionalliga-Tabelle und kämpft um den Aufstieg in die 3. Liga.

Ähnliche Artikel

Alles Wissenswerte frei Haus

MeineNospa im Newsletter

Keine News, Trends und Neuigkeiten mehr verpassen: Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter für Privat- oder Firmenkunden an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.