Weil's um mehr als Geld geht.
shutterstock_1423433276
Nachhaltigkeit

Ganz nah

und trotzdem weit weg

Das Wattenmeer ist einer der wertvollsten Naturräume Mitteleuropas. Vor rund 60 Jahren hat sich die Schutzstation Wattenmeer den Schutz dieses faszinierenden Lebensraums zur Aufgabe gemacht.

Im Auftrag des Landes Schleswig-Holstein betreut der Verband große Teile und dokumentiert natürliche Veränderungen und menschliche Eingriffe.

Dazu gehören auch regelmäßige Vogelzählungen, welche das ganze Jahr über stattfinden, für die besonders leistungsstarke Beobachtungsfernrohre notwendig sind. Die Nospa hat die Anschaffung dieser Spektive unterstützt und 5.000 Euro aus den Zweckerträgen der Lotterie Los-Sparen bereitgestellt. Nospa-Regionaldirektor Michael Hoffnauer hat die Summe symbolisch an Imme Flegel, Leiterin der Schutzstationen auf Eiderstedt überreicht.

„Die Arbeit der Schutzstation hat wesentlichen Anteil daran, dass unser Nationalpark Wattenmeer erhalten bleibt. Dazu ist die Information und Sensibilisierung der Besucher*innen für den Naturschutz ein wertvoller Beitrag im Sinne der Nachhaltigkeit.“

Michael Hoffnauer, Nospa-Regionaldirektor

Knapp 30 feste Mitarbeiter sowie jährlich etwa 100 Freiwillige an 17 Orten engagieren sich für den Nationalpark. Imme Flegel leitet die Stationen St. Peter Ording und Westerhever. Flegel bedankte sich für die Unterstützung: „Das Wattenmeer ist ein wichtiges Brut- und Rastgebiet für viele Watvogelarten. Leider sind einige davon stark im Bestand zurückgegangen. Mit Hilfe der neuen Spektive können wir bei unseren Zählungen diese Entwicklungen besser dokumentieren und zur Erforschung der Ursachen beitragen. Auch unseren Gästen können wir damit die Beobachtung der Vögel mit bis zu 50-facher Vergrößerung aus scheinbar nächster Nähe ermöglichen und sie immer wieder sichtbar begeistern!“

Die Schutzstation ist immer auf der Suche nach Unterstützern, entweder über ehrenamtliches Engagement oder über Spenden. Infos gibt es auf ...

Schutzstation Wattenmeer

Wat?

 

Auch im Watt gibt es Regeln. Wer sich nicht daran hält, muss mit Bußgeldern rechnen. Unter folgendem Link finden Sie alle Infos, was zu beachten ist.

Mehr erfahren

Ganz wichtig: Eine Wattwanderung sollte immer nur mit einem erfahrenen, ausgebildeten Führer unternommen werden. 

Ähnliche Artikel

Alles Wissenswerte frei Haus

MeineNospa im Newsletter

Keine News, Trends und Neuigkeiten mehr verpassen: Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter für Privat- oder Firmenkunden an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.