Wie kann ich frühzeitig die Ausbildung meines Kindes sichern? Welche Optionen für seine spätere finanzielle Sicherheit kann ich jetzt schon nutzen? Und ist beides vielleicht auch mit kleinen Mitteln möglich? Die gute Nachricht: Ja, ist es.
Wie kann ich frühzeitig die Ausbildung meines Kindes sichern? Welche Optionen für seine spätere finanzielle Sicherheit kann ich jetzt schon nutzen? Und ist beides vielleicht auch mit kleinen Mitteln möglich? Die gute Nachricht: Ja, ist es.
Heute der Schulranzen zur Einschulung, morgen der Führerschein, übermorgen die erste eigene Wohnung. Ob kleine Wünsche oder große Träume – dass Kinder teuer sind, daran gibt es wohl keinen Zweifel. Damit nun sowohl für die kleinen Dinge zwischendurch als auch die großen Ereignisse im Leben Ihres Kindes genug Kapital zur Verfügung steht, Sie nicht jeden Cent umdrehen und sich keine Sorgen um die finanzielle Zukunft Ihres Kindes machen müssen, gibt es zahlreiche Optionen.
Ideal gelöst
Erfahrungsgemäß möchten Familien bei der Geldanlage keine großen Risiken eingehen. Denn wenn das Geld ohnehin knapp bemessen ist, alltägliche Konsumgüter immer teurer werden und Lebenshaltungskosten dadurch steigen, halten gerade Familien ihr Geld lieber beisammen und nutzen klassische Sparformen wie das Sparbuch. Dabei wächst das ersparte Geld auf diese Weise allerdings nicht, sondern verliert im Gegenteil auf lange Sicht sogar an Wert.
Früher galten Sparbücher als zinsstarke und sichere Geldanlageform. Heute decken die Sparbuchzinsen hingegen bei Weitem nicht die Inflationsrate ab. Die vom Statistischen Bundesamt errechnete Inflationsrate in Deutschland lag im August 2021 bei 3,9 % und ist damit die höchste seit Dezember 1993. Die durchschnittlichen Renditen im Bereich des Sparbuchsparens übersteigen aber nur selten die 0,01 %. Damit ist der Realzins, also die tatsächliche Wertentwicklung Ihres Kapitals auf dem Sparbuch, negativ.
Eine gewinnbringende Alternative, um auch mit kleinem Geld am zukünftigen Vermögen Ihres Kindes zu arbeiten, ist der KinderZukunftsplan der Provinzial, dem Versicherungspartner der Nospa. Mit diesem nutzen Sie – dank moderner Anlagekonzepte – sowohl wählbare Garantieleistungen als auch attraktive Renditechancen. Dabei kann die Absicherung schon ab einem monatlichen Beitrag von 25 Euro gestartet und sowohl durch die Eltern als auch durch Großeltern, Paten, Tanten oder Onkel abgeschlossen und bespart werden.
Denn je eher Sie beginnen, monatlich einen festen Betrag in Ihren KinderZukunftsplan einzuzahlen, desto größer wird das Vermögen Ihres Schützlings später sein. So können Sie zum Beispiel gleich ab der Geburt einen kleinen Teil des Kindergeldes zur Seite legen.
Persönliche Beratung ist das A und O, wenn es um die Zukunft Ihres Kindes geht. Unsere Finanz- und Versicherungsberater nehmen sich gerne die Zeit, Ihre Fragen zu beantworten und finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung zur Absicherung Ihres Nachwuchses.
Extremwetterereignisse häufen sich: Fluten, Dürren, Stürme treten an jedem Ort der Welt auf – auch bei uns in Norddeutschland. Aber wie sichern Sie Ihre eigenen vier Wände und Ihr Hab und Gut richtig ab?