Weil's um mehr als Geld geht.
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Alles im Griff?

Selbstmanagement ist wichtig, um die beruflichen Aufgaben besser zu bewältigen und eigene Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Sieben Tipps, damit Ihnen das im Arbeitsalltag gelingt.

  1. Machen Sie Notizen:
    Notieren Sie regelmäßig ihre Aufgaben und Ziele, am besten täglich oder wöchentlich. So können Sie Ihre Aufgaben besser koordinieren.
     
  2. Setzen Sie Prioritäten:
    Was ist wichtig, was eilt, was weniger? Trennen Sie in Ihrem Kalender Aufgaben und Termine, nutzen Sie verschiedene Farben für die verschiedenen Prioritäten. Planen Sie zudem realistische Zeitpuffer ein, vor allem in Ferienzeiten.
     
  3. Kombinieren Sie digital und analog:
    Mit Smartphones und Tablets können Sie Ihre Organisation zwar vollständig auf Elektronik umstellen, sinnvoll ist das jedoch nicht unbedingt. Bei Terminen und als Archiv für Aufgaben und Notizen bieten Softwarelösungen klare Vorteile. Inhalte lassen sich über verschiedene Geräte hinweg synchronisieren und sichern, doch die Flexibilität von Papier erreicht keine dieser Lösungen. Außerdem fördert das Schreiben von Hand Ihre Kreativität und erleichtert Ihnen die Ideenfindung.
     
  4. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Ziele:
    Möglicherweise müssen unterjährig Zielkorrekturen vorgenommen werden, weil sich die Rahmenbedingungen verändert haben. Oder die Ziele passen nicht mehr zu Ihren beruflichen Entwicklungsplänen. Wenn dies der Fall ist, sollten Sie Ihre Ziele korrigieren.
     
  5. Halten Sie Erfolge schriftlich fest:
    Menschen neigen dazu, Misserfolgen und negativen Gedanken mehr Aufmerksamkeit zu schenken als Erfolgen. Dies können Sie ändern, indem Sie notieren, was Ihnen besonders gut gelungen ist. Fortschritte bei der Umsetzung persönlicher und beruflicher Ziele werden Ihnen so schneller bewusst.
     
  6. Planen Sie Pausen und Erholungsphasen:
    Zu Ihrem eigenen Wohl sollten Sie Pausen und Zeit für Erholungsphasen einplanen und gegen neue Termine im Arbeitsalltag verteidigen. Tun Sie das nicht, sind Sie irgendwann hervorragend organisiert und dennoch völlig erschöpft. Denn nur eine ausgewogene Work-Life-Balance erhält dauerhaft Ihre Leistungsfähigkeit.
     
  7. Charmant Nein sagen:
    Gehören Sie auch zu den Kollegen, die immer neue und zusätzliche Aufgaben vom Chef aufgebürdet bekommen? Dann versuchen Sie es doch mal so: „Gerne übernehme ich auch diese Aufgabe noch. Wegen Projekt X und Y kann ich dann aber nicht die Qualität liefern, die Sie und ich erwarten. Wie also wollen wir das alles neu priorisieren?“

Das sind zu viele Tipps auf einmal? Setzen Sie erst die um, die Ihnen leichtfallen.

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