Bankkauffrau und Bankkaufmann zählen zu Recht zu den beliebtesten Ausbildungsberufen, denn die vielen verantwortungsvollen Aufgaben lassen kaum Langeweile aufkommen. Das Berufsbild ist heute so vielseitig wie noch niemals zuvor.
Bankkauffrau und Bankkaufmann zählen zu Recht zu den beliebtesten Ausbildungsberufen, denn die vielen verantwortungsvollen Aufgaben lassen kaum Langeweile aufkommen. Das Berufsbild ist heute so vielseitig wie noch niemals zuvor.
Egal ob Handwerksausbildung, welche nicht die richtige war oder das viel zu theoretische Hochschulstudium, für eine Ausbildung oder ein duales Studium bei der Nospa kann sich jeder mit der mittleren Reife, Fachhochschulreife oder Abitur bewerben.
Pia Petersen, 3. Lehrjahr, erzählt warum sie sich für diese Ausbildung entschieden hat:„Zum einen ist die Nospa DIE Bank für die Menschen aus der Region und jeder Kunde wird individuell beraten und ist willkommen. Zum anderen sind die Ausbildungsbedingungen super. Wir haben ein gutes Gehalt, Gleitzeit, bekommen Fahrtkosten erstattet und haben hohe Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden.“
So überzeugt die Nord-Ostsee Sparkasse nicht nur ihre Azubis, sondern hat sich 2023 den 5. Platz der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands gesichert.
Wie läuft die Ausbildung ab?
Eigenverantwortliches Arbeiten ist der Grundstein der Ausbildung, die in der Regel 2,5 bis 3 Jahre dauert. Du startest im Servicebereich und lernst dann sofort in der Kundenberatung tätig zu sein. Unterstützend finden über 20 Fach- und Persönlichkeitsschulungen statt, welche die 6 Berufsschulblöcke und die jeweils 3-wöchigen Vorbereitungslehrgänge in der Nord-Ostdeutschen Sparkassenakademie untermauern. Alles ist möglichst praxisbezogen, denn neben der Beratung bekommst du Einblicke in den medialen Vertrieb, in die Baufinanzierung, sowie in eine Wunschabteilung. Du merkst schnell, Bankkaufleute zählen schon längst nicht mehr den ganzen Tag nur Geld.
Rabia Tarhan, 2. Lehrjahr, bringt es auf den Punkt:"Das Ausbildungsprogramm der Nospa ist sehr vielseitig und durchgeplant. Die Azubis bekommen Einblicke in wirklich jeden Bereich. Somit lernt man als Azubi in der Nospa sehr viel. Außerdem ist das Azubi-Management sehr aktiv und jederzeit für einen da.“
Warum ist die Ausbildung besonders?
Die Ausbildung ist ein umfangreich geplantes Konzept mit einem gut durchdachten Schulungsprogramm. Im Mittelpunkt steht die Persönlichkeit. Entsprechend der Wünsche des Kunden entwickelst du fundierte Finanzkonzepte. Das ist deshalb spannend, weil jeder Kunde andere Lebensziele und Bedürfnisse hat. Ob Serviceleistung, Altersvorsorge, Absicherung von Lebensrisiken oder Finanzierung – das Beratungssprektrum ist breit gefächert. Ganz nebenbei erlangst du neben deiner Ausbildung zum/zur Bankkaufmann/-frau den zusätzlichen Titel des/der „Sparkassenkaufmannes/ -frau“ - viele Vorteile, wie regelmäßige Azubi-Events, Zuschuss zur Fitnessstudiomitgliedschaft, digitale Lernmedien, Job-Tickets u. v. m. inklusive.
Was solltest du mitbringen?
Neben einem Abschluss der mittleren Reife, Fachhochschulreife oder dem Abitur sollte man Kontaktstärke, ein sicheres Auftreten, Lern- und Leistungsbereitschaft und Teamgeist mitbringen. Wer dann noch verkäuferisches Talent und Begeisterungsfähigkeit als seine Stärke bezeichnet, bringt gute Voraussetzungen für eine Ausbildung bei der Nord-Ostsee Sparkasse mit.
Und danach?
Grundsätzlich darf jeder bleiben, der möchte. Nach der Ausbildung kann eine Laufbahn in den Privatkundenvertrieb, den medialen Vertrieb, als Trainee in den Fachbereichen Baufinanzierung, Firmenkundenberatung oder in interne Abteilungen eingeschlagen werden. Berufsbegleitend ist der Bankfachwirt eine Möglichkeit, der anschließend mit dem Bankbetriebswirt oder mit Fachseminaren ergänzt werden kann.
Du hast Fragen zur Ausbildung bei der Nospa? Dann melde dich doch einfach bei unserer Ausbildungsreferentin, die dir gerne mit Rede und Antwort zur Seite steht.
Celina Mees
Telefon: 0461 1500-3512
E-Mail: celina.mees(at)nospa.de
Die Bewerbungsphase für den Start im August läuft, einfach direkt bewerben und die Chance auf eine vielseitige Ausbildung für eine spannende berufliche Zukunft nutzen!
Helin Mavi bereichert unser BusinessCenter in Schleswig mit ihrer Expertise in Sachen Finanzierungsvorhaben, Gründungen und Zahlungsverkehr. Im Job-Schnack erzählt uns die frischgebackene Bankkauffrau von ihrer verkürzten Ausbildung, ihren Zukunftsplänen und dem Familienbetrieb.
Ob bei der Vermögensberatung oder der Organisation des Nospa NordseeCups: Unsere Niebüller Kollegin Britta Satzky engagiert sich mit viel Herzblut sowohl beruflich als auch ehrenamtlich. Im Job-Schnack erzählt sie von ihrem Job-Alltag, ihrer Arbeit als Fußballtrainerin und ihrem…