Nospa-Kunden sind zufriedene Kunden. Das ist das Ergebnis einer Kundenbefragung in 2024 - und das ist die Messgröße für unseren Geschäftserfolg.
Nospa-Kunden sind zufriedene Kunden. Das ist das Ergebnis einer Kundenbefragung in 2024 - und das ist die Messgröße für unseren Geschäftserfolg.
3.766 Onlinebanking-Kunden aus unserem Geschäftsgebiet haben vom 16. August bis 27. September 2024 an unserer anonymen Onlineumfrage teilgenommen. Ziel war es, ihre Zufriedenheit mit unseren Beratungs- und Serviceleistungen zu ermitteln und wertvolle Verbesserungspotenziale zu identifizieren, die unseren Auftrag für die kommenden Jahre klar abstecken.
Hohe Zufriedenheit
96 % der Befragten bewerten unsere Dienstleistungen als „ausgezeichnet“, „sehr gut“ oder „gut“.
89% wollen uns auch in Zukunft treu bleiben. Dieses herausragende Ergebnis zeigt uns, dass unsere Bemühungen, höchste Qualität zu bieten und jeden Tag ein Stück besser zu werden, bei unseren Kunden ankommen. Das bestärkt uns darin, diesen Weg konsequent weiterzugehen und kontinuierlich an der Verbesserung unserer Angebote zu arbeiten – denn die Zufriedenheit unserer Kunden bleibt zentraler Mittelpunkt unseres Handelns.
Wir werden Ihr Feedback als Ausgangsbasis nehmen, um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben und gezielt an den Bereichen zu arbeiten, in denen noch Potenzial zur Verbesserung besteht. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre offenen und ehrlichen Antworten und für ihr Vertrauen.
Ihr Feedback hat sich gelohnt
Für Sandra Philippsen aus Garding hat sich die Teilnahme an der Online-Kundenzufriedenheitsumfrage besonders gelohnt. Ihre Antworten auf alle Fragen gepaart mit dem nötigen Losglück bescherten ihr ein nagelneues Samsung Galaxy Tablet. Freudestrahlend konnte sie ihr neues Tablet aus den Händen von Christiane Janns in der Filiale Garding entgegennehmen.
Kundenzufriedenheit als Messgröße des Geschäftserfolgs
Die hohe Kundenzufriedenheit zeigt sich in unseren Geschäftszahlen 2024. Trotz der Herausforderungen eines inflationären Umfelds, geopolitischer Spannungen und einer unsicheren Konjunktur stehen wir stabil im Markt.
Ein Blick auf die Zahlen
Die Einlagen sind aufgrund der allgemeinen Zurückhaltung und eines attraktiven Festzinsangebots im Sommer leicht um knapp ein Prozent auf 5,7 Mrd. Euro gestiegen.
Im Kreditgeschäft hat sich die eingetrübte Investitionsbereitschaft bemerkbar gemacht. Das Kreditvolumen sank um 3% auf 5,5 Mrd. Euro.
Die Zahl der Girokonten wuchs weiter auf 226.400 (+1,3%). Ursächlich sind unter anderem das beständige breite Filialnetz (40 Filialen) mit einem umfassenden Dienstleistungsangebot sowie die sichergestellte Bargeldinfrastruktur an insgesamt 89 Standorten.
Der Jahresüberschuss liegt nach auskömmlicher Risikovorsorge bei 12,5 Mio. Euro und bewegt sich damit auf Vorjahresniveau.
Die Bilanzsumme bleibt stabil mit 7,9 Mrd. Euro.
Die Zahl der Mitarbeitenden ist auf 818 gestiegen.
Die Zahl der Filialen bleibt stabil bei 40 Standorten,
„Unsere wirtschaftliche Stärke ist der Garant für Stabilität und Verlässlichkeit in einer Zeit, die weiterhin von großer Unsicherheit geprägt ist. Als Nospa wollen wir in diesem herausfordernden Umfeld auch in Zukunft der stabile Anker für die Menschen in der Region sein.“
Thomas Menke, Vorsitzender der Vorstands
Investitionen in die Zukunft
Das gute Ergebnis nutzen wir für die Stärkung unseres Eigenkapitals und Investitionen in den Geschäftsbetrieb. Dabei stehen die Qualifizierung unserer Mitarbeitenden, die energetische Sanierung unserer Filialen, der Ausbau des digitalen Angebots für unsere Kunden sowie die nachhaltige Transformation der Wirtschaft im Fokus.
Nospa-Zukunftspanorama
Mit welchem Anspruch an uns selbst wir in die Zukunft gehen, damit SIE auch morgen noch zufrieden mit uns sind, zeigt das Nospa-Zukunftspanorama. Dort haben wir unsere Geschäftsstrategie für Sie bildhaft und interaktiv übersetzt.