Weil's um mehr als Geld geht.
Berufseinstieg

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (w/m/d)

Aus zwei mach eins.

Warum Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Nospa und nicht bei einer Versicherung direkt? Frau Jürgensen berichtet von ihren Erfahrungen. 

Viel kommunizieren und individuelle Lösungen suchen – das macht den Beruf des Kaufmanns für Versicherungen und Finanzen (gn) aus. Der empathische Umgang mit Menschen, das Interesse für deren Wünsche und Ziele sowie der aktive Verkauf von Lösungen haben deshalb einen hohen Stellenwert, schon in der Ausbildung.

Wir bieten eine 3-jährige fundierte und praxisnahe Ausbildung innerhalb der Nospa.

Meine Erfahrung:

Lena Jürgensen hat ihre Ausbildung bei der Nospa im Sommer 2019 erfolgreich abgeschlossen und startet jetzt in der Versicherungsagentur durch.

Frau Jürgensen, warum Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der Nospa und nicht bei einer Versicherung direkt?
Natürlich stehen Versicherungen bei der Ausbildung im Vordergrund. Ich finde es toll, dass man jedoch hier bei der Sparkasse auch einen Einblick in die Finanzen bekommt. Diese Möglichkeit besteht bei einer Versicherung nicht. Somit ist die Ausbildung vielseitiger. Der Berater ist nicht nur Ansprechpartner für finanzielle Angelegenheiten, sondern auch Ansprechpartner für das Versicherungsgeschäft.

Ich finde es toll, dass man hier bei der Sparkasse auch einen Einblick in die Finanzen bekommt.
Lena Jürgensen

Wie läuft die Ausbildung ab?
Während meiner Ausbildung habe ich in vielen verschiedenen Bereichen hospitiert. Der Innendienst der Nospa-Versicherungsagentur war jedoch mein Hauptstandort, indem ich ausgebildet wurde. Über die drei Jahre verteilt durfte ich zusammen mit zwei Vorsorgeberatern aus unserer Agentur mitlaufen und somit auch die Vertriebsunterstützung in den einzelnen Filialen kennenlernen. Des weiteren habe ich an vielen verschiedenen externen Seminaren teilgenommen, die von der Provinzial angeboten wurden. Für insgesamt zwei Wochen meiner Ausbildung war ich sogar in der Hauptverwaltung in Kiel. Eine große Abteilung ist hier das Schadenmanagement. Hier durfte ich kennenlernen, wie es ist, als Sachverständiger zu arbeiten, wie Schäden bearbeitet und reguliert werden.

Was macht Ihnen besonders Spaß?
Ganz klar die Vertriebsunterstützung. Durch die Einsicht in Provinzialverträge und durch das Wissen, können wir viele Berater unterstützen und ihnen bei vielen Fragen weiterhelfen.

Sie haben Fragen zu einer Ausbildung bei uns? Als Ausbildungsleiterin bin ich gerne für Sie da.
Sie erreichen mich wie folgt:

Celina Mees
Telefon: 0461-1500 3712
Celina.Mees(at)nospa.de

 

Ähnliche Artikel

Alles Wissenswerte frei Haus

MeineNospa im Newsletter

Keine News, Trends und Neuigkeiten mehr verpassen: Melden Sie sich einfach für unseren Newsletter für Privat- oder Firmenkunden an und bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Mitarbeiterstories

Ausbildungscheck mit Rabia Tarhan

Das Team der Nospa im Job-Schnack

Was ist das Besondere an einer Ausbildung bei der Nospa? Rabia Tarhan, seit September 2022 Auszubildende als Bankkauffrau in der Regionaldirektion Bredstedt, erzählt im Interview begeistert von ihren abwechslungsreichen Aufgaben und den Benefits für Mitarbeiter.

Mitarbeiterstories

Auf JAV-Mission mit Monique Kraak und Finn Clausen

Das Team der Nospa im Job-Schnack

Alle zwei Jahre wird bei der Nospa die Jugend- und Auszubildendenvertretung (kurz: JAV) gewählt. Monique Kraak und Finn Clausen sprechen im Interview über ihren Einsatz in der JAV und darüber, was sie mit dem Engagement für ihre Kollegen bewegen.