Weil's um mehr als Geld geht.
Der Jugendtreff
Jugendarbeit

40.000 Euro für Flensburgs ältesten Jugendtreff

Kids aus der digitalen Blase holen

Der erste und älteste Jugendtreff Flensburg, der ADS Jugendtreff Ramsharde, bekommt ein Makeover. Powered by Nospa.

Die Nospa Nord-Ostsee Stiftung stellt 40.000 Euro bereit, damit Innenräume saniert und die Außenanlage mit Hangrutsche erneuert werden können. Für den Vorstandsvorsitzenden der Nord-Ostsee Sparkasse Thomas Menke sind Investitionen in Orte wie diese, Investitionen in die Zukunft: "Die Kids haben hier einen Ort, der ihnen Chancengleichheit sichert, Halt gibt, und Perspektiven aufweist“. 

SCheckübergabe vor dem Jugendtreff

Mit Unterstützung durch die Nospa Nord-Ostsee Stiftung können Räume umgestaltet, Außenanlagen erneuert und die alte Hangrutsche saniert werden. 

 

 

Foto v.l.n.r.: Jugendtreffleiter Thomas Lohse, Nospa Vorstandsvorsitzender Thomas Menke, ADS Geschäftsführerin Michaela Oesser 

Rund 3600 Kinder und Jugendliche haben den Jugendtreff in Flensburgs Nordstadt 2024 besucht. Neben Freizeitaktivitäten bekommen sie hier auch Hilfe bei den Hausaufgaben, der Erstellung von Bewerbungen und werden manchmal sogar zu Vorstellungsgesprächen begleitet. 

“Wir möchten Kindern und Jugendlichen eine vertrauensvolle Anlaufstelle neben dem Elternhaus bieten.”

Jugendtreffleiter Thomas Lohse

Die Nospa Nord-Ostsee Stiftung übernimmt nicht nur die Finanzierung der Sanierungsarbeiten – Anfang August wird der neue Azubi-Jahrgang selbst Hand an legen und bei den umfangreichen Arbeiten zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Thomas Menke helfen.

Der Jugendtreff Ramsharde

Der ADS Kinder- u. Jugendtreff Ramsharde ist der erste und älteste Jugendtreff Flensburgs und wurde 01.01.1954 eröffnet. Er gehört dem Träger ADS Grenzfriedensbund e. V. an. Dieser hat das Haus bereits 1951 erworben, damalige Umbauarbeiten haben die Eröffnung lange verzögert. Vor 1951 war das Gebäude ein Ausflugsziel unter dem Namen „Port Arthur“.  Während des 2. Weltkrieges wurde das Gebäude aufgrund seiner strategischen Lage von den Nationalsozialisten besetzt. Nach der Befreiung durch die Alleierten wurde entschieden, sich hier zukünftig sozial zu engagieren, so kam der ADS Grenzfriedensbund ins Spiel.

Ähnliche Artikel
Asmus Schmidt auf der Dachterassee
Zukunft gestalten mit Asmus Schmidt
Das Team im Job-Schnack

In unserer aktuellen Mitarbeiterstory spricht Asmus Schmidt über seine Aufgaben als Nachhaltigkeitsmanager in der Nospa, welchen Herausforderungen wir und auch unsere Kunden sich zukünftig stellen müssen und welche langfristigen Ziele wir uns als Sparkasse gesetzt haben.

Porträt von Antonio Vassallo
Auf der Insel mit Antonio Vassallo
Das Team im Job-Schnack

In unserer neuen Mitarbeiterstory spricht Antonio Vassallo über seine ganz besondere Ausbildung auf der Insel Sylt, seinen persönlichen Werdegang und welche Ziele er sich selbst für die Zukunft gesetzt hat! Jetzt direkt reinschauen!

Collage mit verschiedenen Fotos von Kinder-Sportveranstaltungen.
Herz und Hand
Kinder aktiv fördern
Gemeinsam machen wir es möglich

Bewegung verbindet, stärkt und begeistert – und genau das macht sie so wichtig für die Entwicklung von Kindern. Daher engagieren wir uns als Nospa mit Herz und Hand für Projekte im Norden, die Sport und Gemeinschaft in den Fokus ihres Handelns stellen.